Aue
Standesamt für fünf Orte jetzt gemeinsam

Freie Presse auf Google News folgen

Schritt in interkommunaler Zusammenarbeit bringt personelle Absicherung

Für die Gemeinden Schönheide, Stützengrün, Zschorlau, Bockau und Eibenstock gibt es in Zukunft ein gemeinsames Standesamt. Eine entsprechende Zweckvereinbarung wurde von den Bürgermeistern der fünf Kommunen unterzeichnet. Erfüllende Gemeinde und damit Sitz des neu gebildeten Standesamtsbezirks ist Eibenstock. Vier...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
4 min.
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt
Wie sich eine 16-Jährige vom Werk ihres Zwickauer Ururgroßvaters inspirieren lässt - Emilia Günther tritt in die Fußstapfen ihres Ururgroßvaters.
Die Bilder des Oberhohndorfer Künstlers Albert Schwarz kehren mit einer Ausstellung in die Matthäuskirche Bockwa zurück. Gemeinsam mit Werken seiner Ururenkelin Emilia Günther.
Frank Dörfelt
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittligaabsteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
27.05.2026
4 min.
Envia Tel versorgt bald erste Gemeinden im Erzgebirge mit dem Turbo-Internet
Envia Tel versorgt bald erste Gemeinden im Erzgebirge mit dem Turbo-Internet - Der ostdeutsche Glasfasernetzbetreiber Envia Tel forciert aktuell in 26 Kommunen den Ausbau von schnellem Internet via Glasfaser für 53.500 Haushalte und Betriebe - vor allem im Erzgebirge.
Envia Tel will dieses Jahr rund 90 Millionen Euro in den Glasfaserausbau in Mitteldeutschland investieren – den Großteil davon, um private Haushalte ans Turbo-Internet anzuschließen. Diese Gemeinden in Sachsen profitieren jetzt davon.
Jürgen Becker
28.04.2026
1 min.
Bürgermeisterwahl in Eibenstock: Wahlforum am 2. Mai
Bürgermeisterwahl in Eibenstock: Wahlforum am 2. Mai - André Hempel (AfD/links) und Alexander Hodeck (CDU) bewerben sich um das Amt des Bürgermeisters in Eibenstock.
Die beiden Kandidaten zur Bürgermeisterwahl in Eibenstock, André Hempel (AfD) und Alexander Hodeck (CDU) stellen sich am 2. Mai den Fragen der Bürger.
Heike Mann
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
Mehr Artikel