Der Gemeinderat von Schönheide mit Bürgermeister Thomas Lang. Seit der Wahl im Juni 2024 hat sich die Zusammensetzung von einigen der Fraktionen mehrfach geändert.
Der Gemeinderat von Schönheide mit Bürgermeister Thomas Lang. Seit der Wahl im Juni 2024 hat sich die Zusammensetzung von einigen der Fraktionen mehrfach geändert. Bild: Diana Kreiner/Gemeindeverwaltung
Aue
Warum der Gemeinderat Schönheide seine Ausschüsse jetzt zum vierten Mal neu besetzt

Freie Presse auf Google News folgen

Mehrere Fraktionsaustritte und -wiedereintritte hat es im Gemeinderat von Schönheide seit der Wahl im Juni 2024 gegeben. Jetzt haben es sich einige Gemeinderäte noch einmal anders überlegt - mit Folgen.

Bereits zum vierten Mal seit der Kommunalwahl im Juni vergangenen Jahres hat sich der Gemeinderat von Schönheide jetzt mit der Veränderung der Besetzung seiner Ausschüsse befasst. In Schönheide geht es dabei um den Finanz- und Verwaltungsausschuss sowie den Technischen Ausschuss. Mit dem Thema musste man sich immer wieder auseinandersetzen,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.05.2026
4 min.
Bröckelnder Felshang im Erzgebirge: Warum ein Fußweg in Schönheide noch lange gesperrt bleibt
Bröckelnder Felshang im Erzgebirge: Warum ein Fußweg in Schönheide noch lange gesperrt bleibt - Seit mehreren Wochen ist der Fußweg unterhalb des Felsens an der Hauptstraße in Schönheide gesperrt.
Schönheides Bürgermeister hat eine Notsicherung veranlasst. Nun müsste am Hang eigentlich richtig gebaut werden. Doch dafür fehlt das Geld. Wie das Problem gelöst werden sollte, gefällt nicht allen Gemeinderäten.
Heike Mann
20:24 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können und muss deshalb den Zwangsabstieg in die Regionalliga antreten. Profitiert nun Drittligaabsteiger Aue – oder doch Havelse?
Paul Steinbach
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
20:41 Uhr
2 min.
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei
EHV Aue: Der Traum vom Aufstieg ist vorbei - Aues Paul Bones fliegt in den Kreis.
Die Erzgebirger verlieren gegen den TV Emsdetten klar mit 36:44 und können nicht mehr in die 2. Handball-Bundesliga aufsteigen.
Thomas Treptow
20:18 Uhr
5 min.
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat
Deutschland scheitert krachend bei Wahl zu UN-Sicherheitsrat - Außenminister Johann Wadephul (CDU) auf dem Weg zur Wahl für den UN-Sicherheitsrat in der Generalversammlung der Vereinten Nationen in New York.
Am Ende war die Wahl in den Sicherheitsrat nicht einmal eine Zitterpartie: Österreich und Portugal haben mit weitem Vorsprung gewonnen. Die Opposition sieht eine Schlappe für "Außenkanzler" Merz.
Anne Pollmann und Jörg Blank, dpa
20.03.2026
3 min.
Droht Felshang in Schönheide auf Fußweg zu stürzen? Bürgermeister veranlasst Notsicherung
Droht Felshang in Schönheide auf Fußweg zu stürzen? Bürgermeister veranlasst Notsicherung - Dieser Fels in Schönheide hat Risse und droht zu bröckeln.
In Schönheide wurden an einem Hang oberhalb der Hauptstraße Risse festgestellt. Ihn zu sichern, wird richtig teuer. Doch im aktuellen Haushalt der Gemeinde fehlt dafür das Geld.
Heike Mann
Mehr Artikel