Aue
„Wir haben das Faxgerät reaktiviert“: Wie ein Großbetrieb im Erzgebirge mit den Folgen eines Cyberangriffs kämpft

Freie Presse auf Google News folgen

Die Nickelhütte Aue kämpft weiter mit den Folgen eines Cyberangriffs: Schadsoftware hat Teile der IT lahmgelegt. Jetzt berichtet der Geschäftsführer, wie der Großbetrieb darauf reagiert und welche Bereiche betroffen sind.

Die Nickelhütte Aue ist Ziel eines Cyberangriffs geworden. Kriminelle haben mit Schadsoftware, sogenannter Ransomware, Teile der Büro-IT verschlüsselt und damit den Verwaltungsbetrieb erheblich gestört. Die Produktion selbst läuft jedoch weiter, wie Geschäftsführer Henry Sobieraj im Gespräch mit „Freie Presse“ bestätigt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:30 Uhr
3 min.
Achtung Baustelle: Diese Straßen in Zwickau sind derzeit gesperrt
Achtung Baustelle: Diese Straßen in Zwickau sind derzeit gesperrt - Verkehrsteilnehmer müssen in Zwickau mit mehreren Einschränkungen rechnen.
Nadelöhr in der Innenstadt: Vom 1. Juni bis voraussichtlich 24. Juli wird der Dr.-Friedrichs-Ring im Abschnitt zwischen der Kreisigstraße und der Äußeren Plauenschen Straße vollständig gesperrt.
Thomas Croy
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
08.05.2026
4 min.
1000 Euro zusätzlich vom Chef? Unternehmer im Erzgebirge sind sauer auf Bundesregierung
1000 Euro zusätzlich vom Chef? Unternehmer im Erzgebirge sind sauer auf Bundesregierung - 1000 Euro als steuerfreie Entlastungsprämie für Arbeitnehmer hat der Bundestag beschlossen. Zahlen sollen sie die Arbeitgeber. Doch welches Unternehmen macht das im Erzgebirge?
Die Politik in Berlin hat beschlossen, dass Unternehmen ihren Angestellten eine Prämie zahlen können, um in Zeiten hoher Sprit- und Energiepreise den finanziellen Druck abzumildern. Doch Betriebe der Region erleben wirtschaftlich schwierige Zeiten. Wird die Prämie dennoch überwiesen?
unseren Redakteuren
08.01.2026
2 min.
Nach Cyberangriff auf Großbetrieb im Erzgebirge: Laufen inzwischen wieder alle Systeme?
Nach Cyberangriff auf Großbetrieb im Erzgebirge: Laufen inzwischen wieder alle Systeme? - Die Nickelhütte Aue wurde vergangenen Oktober von Hackern angegriffen.
Bei einem Cyberangriff auf die Nickelhütte Aue – einem der größten Arbeitgeber der Region – sind im Oktober Teile der Büro-IT verschlüsselt worden. Inzwischen gibt es gute Nachrichten.
Thomas Mehlhorn
12:41 Uhr
1 min.
Audi brennt nachts in Großrückerswalde ab – Kripo ermittelt zur Ursache
Audi brennt nachts in Großrückerswalde ab – Kripo ermittelt zur Ursache - Auf dem Schulberg in Großrückerswalde ist ein Audi ausgebrannt. Die Kripo ermittelt.
Ein abgestellter Audi ist in Großrückerswalde ausgebrannt. Die Ursache des Feuers ist bislang unklar – nun ermittelt die Kriminalpolizei. Doch das Fahrzeug blieb nicht der einzige Schaden.
Michael Felber
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel