Ronald Jung nutzt bei der Sondierung mit dem Metalldetektor eine Videobrille.
Ronald Jung nutzt bei der Sondierung mit dem Metalldetektor eine Videobrille. Bild: Kristian Hahn
Marienberg
Ein Hohlraum und Spuren von Metall: Neue Messungen bestätigen Fund

Freie Presse auf Google News folgen

Deutschneudorfs Bürgermeister Haustein will Behörden an Schatzsuche beteiligen

Deutschneudorf. Die Gemeinde Deutschneudorf ist auch an diesem Wochenende Ziel zahlreicher Neugieriger gewesen. Allein am Sonntagnachmittag waren mehrere hundert Besucher am Baggerloch, in dessen Nähe sich Schätze befinden sollen. Von deren Fund ist der Deutschneudorfer Bürgermeister nach den am Samstag erneut erfolgten Messungen überzeugter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14.04.2025
13 min.
Bernsteinzimmer, Gold und Raubkunst: Dürfen Schatzsucher im Erzgebirge nichts finden?
Bernsteinzimmer, Gold und Raubkunst: Dürfen Schatzsucher im Erzgebirge nichts finden? - Wünschelrutengänger im Poppenwald, hier die Brüder Klaus und Gerd Ullrich aus Thüringen. Wünscheln dürfen sie noch, nachschauen ist verboten.
Als vor 80 Jahren der Zweite Weltkrieg zu Ende ging, sollen im Erzgebirge unvorstellbare Reichtümer versteckt worden sein: das Bernsteinzimmer, Goldbarren, Kunstwerke, brisante Dokumente. Doch auch 35 Jahre nach der Wende wurde nichts gefunden. Viele Akteure fühlen sich auf Schritt und Tritt behindert.
Mario Ulbrich
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
13:54 Uhr
2 min.
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten - Die Suche nach neuer Orientierung: Wer das Berufsleben hinter sich lässt, steht oft vor der Frage, wer er jenseits der Arbeit sein möchte.
Plötzlich keine Termine mehr: Wie sich der Abschied vom Berufsleben auf Identität und soziale Beziehungen auswirkt – und was hilft, das Vakuum sinnvoll zu füllen.
26.07.2024
12 min.
Jäger des verlorenen Grabes: Ein Rätsel aus dem Erzgebirge
Jäger des verlorenen Grabes: Ein Rätsel aus dem Erzgebirge - Heimatforscher Klaus-Dieter Karl vor dem Felsen, der seit Jahrhunderten als Hermannsgrab gilt. Als junger Mann hat Karl mit einem Freund hier eine Ausgrabung vorgenommen. Gefunden wurde das Grab nie.
Vor 1000 Jahren soll im Ölbachtal zwischen Schneeberg und Weißbach ein Ritter erschlagen worden sein. Der Sage nach liegt er unter einem Fels begraben. Kann an dieser Geschichte etwas dran sein? Ja, sagt der Heimatforscher Klaus-Dieter Karl. Er glaubt, Ritter Hermanns Grab lokalisiert zu haben.
Mario Ulbrich
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel