Kinder
Kinder Bild: Jan Görner
Marienberg
Schlaumäuse ziehen ins Wichtelhaus

Freie Presse auf Google News folgen

Kindereinrichtung in Deutschneudorf erhält als erste in der Region Lernsoftware für Kindergartenkinder

Deutschneudorf. "Schlaumäuse" sind am Donnerstag im Wichtelhäusel in Deutschneudorf eingezogen: Die 50 Mädchen und Jungen in der vor drei Jahren neu bezogenen deutsch-tschechischen Kindertagesstätte, die sich in Trägerschaft des Regionalverbandes Erzgebirge der Johanniter Unfallhilfe befindet, haben für ihren Computer die entsprechende...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:54 Uhr
2 min.
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten
Identitätskrise statt Freiheit? Ruhestand mental vorbereiten - Die Suche nach neuer Orientierung: Wer das Berufsleben hinter sich lässt, steht oft vor der Frage, wer er jenseits der Arbeit sein möchte.
Plötzlich keine Termine mehr: Wie sich der Abschied vom Berufsleben auf Identität und soziale Beziehungen auswirkt – und was hilft, das Vakuum sinnvoll zu füllen.
21.09.2025
4 min.
„Das ist nichts für Weicheier“: Was Besucher zur neuen Riesenrutsche mit Aussichtsplattform im Sonnenlandpark sagen
„Das ist nichts für Weicheier“: Was Besucher zur neuen Riesenrutsche mit Aussichtsplattform im Sonnenlandpark sagen - Johann Rudolph, Andreas Schramm, Michaela Rehpenning und Elsa Fürtsch (von links) aus dem Erzgebirge sind bereit für die Fahrt von der Riesenrutsche im Sonnenlandpark Lichtenau.
Tausende strömen in den Sonnenlandpark Lichtenau. Die neue Erlebnis-Pyramide ist ein Anziehungspunkt. Kinder und Erwachsene wagen sich auf die spektakuläre Spiralrutsche. Das muss beachtet werden.
Bettina Junge
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
21.08.2024
10 min.
Diese Direktkandidaten bewerben sich im mittleren Erzgebirge um einen Sitz im neuen Landtag
Diese Direktkandidaten bewerben sich im mittleren Erzgebirge um einen Sitz im neuen Landtag - Die Direktkandidaten der Landtagswahl im Wahlkreis 16 von links oben nach rechts unten: Jörg Markert (CDU), Arthur Österle (AfD), Andreas Heilsberg (Die Linke), Sebastian Walter (Bündnis 90/Grüne), Enrico Haustein (SPD), Heinz-Peter Haustein (FDP), Günther Schneider (Freie Wähler), János Füleki (BSW).
In jedem der fünf Wahlkreise des Erzgebirges wird eine Kandidatin oder ein Kandidat direkt in den Landtag gewählt. Die „Freie Presse“ stellt die Bewerber kurz vor. Heute: Wahlkreis 16.
Thomas Wittig
Mehr Artikel