Marienberg
Sie sehen keinen anderen Ausweg: Apotheker aus dem Erzgebirge treten in den Streik

Im Erzgebirge bleiben am kommenden Mittwoch viele Apotheken zu. Mit dem Protesttag wollen die Apotheker den Druck auf die Bundesregierung erhöhen. Sie sagen: Ein Apothekensterben ist im Gange.

Wer dringend ein Medikament braucht, sollte es sich rasch besorgen. Denn am Mittwoch wollen viele Apotheker aus dem Erzgebirge in den Streik treten und sich dem bundesweiten Protest anschließen. Mit dabei: Gerhard Wansorra, Inhaber der „Neuen Apotheke“ in Niederwürschnitz. Er spricht „von einer gerade beginnenden Lawine an...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.07.2024
3 min.
Heftige Kritik an Reform: Droht dem Erzgebirge ein beschleunigtes Apothekensterben?
Landtagsabgeordneter Jörg Markert (r.) lässt sich von Andreas Uhlig, Inhaber der Apotheke Alte Post in Marienberg, zeigen, wie ein E-Rezept eingelöst wird.
Eigentlich soll das angekündigte Gesetz des Bundesgesundheitsministers die Versorgung mit Medikamenten verbessern. Apotheker warnen, dass genau das Gegenteil passieren könnte.
Joseph Wenzel
13.12.2025
4 min.
Plauens erste Après-Ski-Bar eröffnet: Wer im neuen Lokal „Der Hirsch“ den Hut auf hat
Mario Eckstein hat den Hut auf in der neuen Après-Ski-Bar.
Nach der Insolvenz der Gastrofabrik gibt es jetzt im ehemaligen Restaurant „Steyr“ an der Ecke Herren-/Rathausstraße eine besondere Location im Almhüttenlook. Die Macher dahinter sind keine Unbekannten.
Sabine Schott
06.06.2024
4 min.
„Kollege Automat“ springt in Flöha für fehlende Apotheker ein
Apotheker Jochen Förster in Flöha hat aufgrund von Mitarbeitermangel vor einigen Jahren in einen Automaten investiert, der dem Apotheker und seinen Mitarbeitern viele Arbeitsschritte abnimmt.
Apotheker aus Flöha, Niederwiesa und Augustusburg wollen am Tag der Apotheke am 7. Juni auf Probleme in ihrer Branche aufmerksam machen.
Claudia Dohle
06:00 Uhr
4 min.
Verkauf des früheren Zwickauer Krankenstifts: Suche nach Interessenten wird nach Brand noch schwieriger
Das Königliche Krankenstift besteht aus drei Gebäudeteilen. Die Immobilie Stiftstraße/Werdauer Straße ist am schwersten beschädigt. Für sie gibt es eine Abrissgenehmigung.
Ein Feuer in der Brache im Zentrum wirft Fragen auf. Die Suche nach einem Käufer macht das nicht einfacher. Steht nun ein Abriss zur Debatte?
Frank Dörfelt
11.12.2025
4 min.
Kundenansturm auf Sachsens modernsten Supermarkt: So lief die Neueröffnung in Plauen
Andreas Hollenbach war am Donnerstagmorgen der erste Kunde im neuen Plauener Edeka-Center. Schon kurz vor 6 Uhr stand er vor der Tür.
Wer am Donnerstagmorgen ganz vorn sein wollte, als der Markt an der Reißiger Straße öffnete, musste sich schon eine Stunde vor der Eröffnung anstellen. Doch was sagen die Plauener über ihren neuen Markt?
Bernd Jubelt
12.12.2025
3 min.
Paul Potts singt in Zwickau vor halbleerem Saal
Paul Potts bot in Zwickau einen Mix aus klassischer und moderner Musik.
Auf seiner Wintertournee hat der britische Tenor ein Konzert in der „Neuen Welt“ gegeben. Die Resonanz blieb überschaubar, doch die anwesenden Zuhörer waren begeistert.
Ralf Wendland
Mehr Artikel