Der Rüde könnte sich bereits mit einem Weibchen vereint haben. Neue Spuren belegen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wolfspaar in der Region unterwegs ist.
Der Rüde könnte sich bereits mit einem Weibchen vereint haben. Neue Spuren belegen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit ein Wolfspaar in der Region unterwegs ist. Bild: Museum fürt Naturkunde Chemnitz
Marienberg
Streift erstes Wolfspaar durch den Erzgebirgskreis?

Freie Presse auf Google News folgen

Die Hinweise verdichten sich, dass das Raubtier im Raum Marienberg sesshaft wird. Schon bald könnte Nachwuchs folgen.

Im Wald zwischen Großrückerswalde und Olbernhau sind neue Spuren entdeckt worden, die darauf hindeuten, dass der Wolf erstmals wieder im Erzgebirgskreis sesshaft wird. Mitarbeiter des Museums für Naturkunde Chemnitz fanden bei zwei Erkundungen eindeutige Abdrücke, die sogar auf ein Paar schließen lassen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
07.01.2026
4 min.
Wölfe im Erzgebirgskreis: Wo die Tiere leben und warum der Nachwuchs ausblieb
Wölfe im Erzgebirgskreis: Wo die Tiere leben und warum der Nachwuchs ausblieb - Ein Wolf markiert im September sein Marienberger Revier.
Wölfe sind im Erzgebirge wieder heimisch und werden zunehmend beobachtet. Auch Aufnahmen aus Fotofallen gibt es. Im Marienberger Rudel gab es vergangenes Jahr keinen Nachwuchs. Das hat Gründe.
Irmela Hennig
27.01.2025
3 min.
Neues Rudel im Erzgebirge: Marienberger Wolfspaar hat erstmals Nachwuchs
Neues Rudel im Erzgebirge: Marienberger Wolfspaar hat erstmals Nachwuchs - Eine Wildkamera hat zwei Welpen des Marienberger Wolfspaares abgelichtet.
Vor mehr als 200 Jahren wurde das Raubtier in der Region ausgerottet. Nun durchstreift wieder ein Rudel die Wälder. Und das kann schon bald wachsen.
Thomas Wittig
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
19:29 Uhr
2 min.
Anti-Schleuser-Aktion der Bundespolizei in Afrika
Anti-Schleuser-Aktion der Bundespolizei in Afrika - Verschollen im Touristenparadies - bei ihrer Kampagne gegen Schleuser stieß die Bundespolizei auf den Seychellen auf einen Deutschen, der in der Heimat vermisst gemeldet war. (Symbolbild)
Verdächtige Dokumente, ein Helpdesk in Algier und schnelle Kommunikation über einen eigenen Messenger - Bilanz einer Kampagne gegen Menschenschmuggler und Fälscher.
Mehr Artikel