Am Samstag können Philatelisten und Sammler von Heimatbelegen diesen Ersttagsbrief zur Einführung des Marketingstempels im Sächsischen Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün erstmals erwerben.
Am Samstag können Philatelisten und Sammler von Heimatbelegen diesen Ersttagsbrief zur Einführung des Marketingstempels im Sächsischen Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün erstmals erwerben. Repro: FP
Schwarzenberg
Schmalspurbahn-Museum im Erzgebirge führt deutschlandweit ersten Marketingstempel ein

Freie Presse auf Google News folgen

Der überregional bekannten Einrichtung in Rittersgrün gelingt in Zusammenarbeit mit dem Verein Partnerschaftskomitee und der Deutschen Post ein kleiner Coup. Philatelisten und Heimatfreunde freut’s.

Mit einem deutschlandweiten Novum kann das Sächsische Schmalspurbahn-Museum Rittersgrün ab Samstag, 20. April, aufwarten. Die überregional bekannte Einrichtung führt erstmals einen Sonderstempel als Marketingstempel der Deutschen Post amtlich ein. „Ja, Rittersgrün ist da wirklich der Vorreiter. Die Sonderstempelstelle der Deutschen Post in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
20.01.2026
3 min.
Jubel klingt durchs Kunnersbachtal: Jetzt fließt Fördergeld für Waldbad im Erzgebirge
Jubel klingt durchs Kunnersbachtal: Jetzt fließt Fördergeld für Waldbad im Erzgebirge - Das Freibad in Rittersgrün liegt idyllisch im Tal am Kunnersbach.
250.000 Euro stehen auf dem Fördermittelbescheid, den Landrat Rico Anton nun ausgereicht hat. Im Waldbad in Rittersgrün soll ein neues Multifunktionsgebäude entstehen. Erste Reaktionen.
Beate Kindt-Matuschek
30.05.2026
4 min.
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen"
Deutscher Filmpreis geht an "In die Sonne schauen" - In Berlin wurde der Deutsche Filmpreis verliehen.
Es ist der große Abräumer des Abends: Das Drama "In die Sonne schauen" von Mascha Schilinski hat die Goldene Lola gewonnen. Auch Senta Berger und Wim Wenders werden geehrt.
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
04.07.2025
4 min.
Neuer Bergbau im Erzgebirge: Bürgerinitiative Pöhlwassertal erzielt mit kleiner Runde große Wirkung
Neuer Bergbau im Erzgebirge: Bürgerinitiative Pöhlwassertal erzielt mit kleiner Runde große Wirkung - Landschaftlich reizvoll der Blick auf Rittersgrün auch im Sommer. Bis zu 200.000 Übernachtungen pro Jahr registriert die Gemeinde Breitenbrunn. Touristisch schon eine Hausnummer.
Der Bergbau soll ins Erzgebirge zurückkehren – mit Folgen auch für Natur, Orte und Gäste. Die Bürgerinitiative Pöhlwassertal fordert, zwei geplante Projekte ganzheitlich zu betrachten. Jetzt trafen sich die Mitglieder mit einer Abgesandten des Tourismusministeriums.
Beate Kindt-Matuschek
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
Mehr Artikel