Stollberg
Das sind die Millionen-Bauprojekte im Erzgebirge 2023

Gedenkstätte, alte Halde, historisches Gebäude: Im Erzgebirge werden dieses Jahr viele Millionen Euro verbaut. Ein Überblick über sechs der Großprojekte.

Ob der Bau des ersten Welterbezentrums in Marienberg, die Sanierung des Bergbaumuseum in Oelsnitz oder das Errichten eines XXL-Parkplatzes in Aue: Im Erzgebirge laufen dieses Jahr gleich mehrere Großprojekte. Die "Freie Presse" stellt sechs der Millioneninvestitionen vor.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:37 Uhr
2 min.
Drei Messerangriffe trüben Karnevalsstimmung
Gleich mehrmals wurde die Polizei am Wochenende in NRW wegen Messerangriffen gerufen. (Symbolbild)
Verkleidet sein und Spaß haben - eigentlich gar nicht so schwer an Karneval, könnte man meinen. Doch mancherorts kam es zu heftigem Streit, der blutig endete.
05.01.2026
4 min.
Millioneninvestitionen im Erzgebirge: Sie gehören zu den größten Vorhaben dieses Jahr
 7 Bilder
Ob Himmelsleiter-Projekt (von oben l. im Uhrzeigersinn), neuer Batteriespeicher, Radwegebau oder Freizeitbad-Erweiterung: Im Erzgebirge wird dieses Jahr weiter kräftig investiert.
Von der Himmelsleiter über eine alte Bahnstrecke bis hin zum Freizeitbad – es gibt spannende Bauprojekte, in die dieses Jahr Millionen Euro fließen. „Freie Presse“ schaut auf die wichtigsten.
unseren Redakteuren
09.01.2026
8 min.
Sturmtief „Elli“: So ist die Lage im Erzgebirge am Freitag: Glätte, Busausfälle, Schul-Schließungen
Der Winterdienst war schon in aller Früh im Dauereinsatz.
Kälte und Schnee bestimmen den Freitag im Erzgebirge. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Schneeverwehungen, örtlichem Glatteis und Sturmböen. „Freie Presse“ gibt einen Überblick über Verkehrsbehinderungen, Unfälle und weitere Einschränkungen.
unseren Redakteuren
15:46 Uhr
3 min.
Schalke zurück an der Tabellenspitze - Keine Tore in Bochum
Schalker Jubel über die Tabellenführung.
Schalke sorgt in Kiel früh für die Entscheidung, Paderborn fällt zurück. Fünf Teams haben in der 2. Liga große Aufstiegschancen.
Morten Ritter, dpa
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
14.02.2026
2 min.
„Zu langsam und zu wenig Personal“: Wie es mit dem Catering im Plauener Parktheater weitergeht
Theater-Musical im Sommer: Schlange am Getränke-Stand im Parktheater.
Lange Schlangen vor Imbissen und Getränkeständen gehören zum Erscheinungsbild bei Open-Air-Veranstaltungen im Stadtpark. Aber muss das sein? Welche Alternativen zur dortigen Gastro-Situation gibt es?
Sabine Schott
Mehr Artikel