Stollberg
Geplante Fotovoltaikanlage in Lugau ruft Gegner und Fürsprecher auf den Plan

Freie Presse auf Google News folgen

Die Mehrheit des Stadtrates hat entschieden: Im Ortsteil Erlbach-Kirchberg soll ein Solarpark entstehen. Weil es aber noch viele Fragen gibt, ist nun eine Anwohnerversammlung geplant.

Zehn Lugauer Stadträte dafür, fünf dagegen, zwei enthalten sich der Stimme: Das Vorhaben, im Ortsteil Erlbach-Kirchberg einen Solarpark zu errichten, ist durchaus umstritten. In Zeiten der Energiewende für die einen ein wichtiger Schritt, für die anderen ein kritisches Projekt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.11.2025
4 min.
Ärger um geplantes Mega-Windrad im Erzgebirge: Naturschützer auf den Barrikaden
Ärger um geplantes Mega-Windrad im Erzgebirge: Naturschützer auf den Barrikaden - Roland Tischbier, einer der stärksten Kritiker des Vorhabens, beim Start des Hirschgrund-Artenschutzprojekts 2022.
In Erlbach-Kirchberg, einem Ortsteil von Lugau, sorgt eine geplante Windenergieanlage aus einem ganz speziellen Grund für Widerstand. Worum genau geht es – und wie könnte es weitergehen?
Katrin Hofmann
16:05 Uhr
1 min.
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle
Magdeburg verstärkt Defensive: Ire MacNulty kommt aus Zwolle - Anselmo Garcia MacNulty wechselt zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der in Spanien geborene Innenverteidiger besitzt schon eine deutsche Vergangenheit. Im Nachwuchs des VfL Wolfsburg sammelte er bereits internationale Erfahrung.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
16:04 Uhr
2 min.
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet
Mehr Hitzetage: Jeder fünfte Beschäftigte stark belastet - Jeder fünfte Beschäftigte in Sachsen fühlt sich bei großer Hitze stark belastet. (Symbolfoto)
Landwirtschaft, Bau, Pflege: Wer draußen oder in aufgeheizten Gebäuden arbeitet, spürt die Hitze besonders. In Sachsen sind rund 436.000 Beschäftigte betroffen.
08.05.2025
2 min.
Lugauer Stadtrat kippt Pläne für umstrittene Solaranlage in Erlbach-Kirchberg
Lugauer Stadtrat kippt Pläne für umstrittene Solaranlage in Erlbach-Kirchberg - Auf der grünen Wiese, Privatgrund, in Erlbach-Kirchberg sollte eine rund acht Hektar große Fotovoltaikanlage errichtet werden.
Eine geplante Freiflächen-Fotovoltaikanlage in Erlbach-Kirchberg hatte von Anfang an Gegner auf den Plan gerufen. Der Lugauer Stadtrat hat diese Woche die ursprüngliche Entscheidung revidiert.
Katrin Hofmann
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel