Stollberg
Oelsnitzer Bergbaumuseum bekommt Kohle für die Kohle

Freie Presse auf Google News folgen

In Oelsnitz soll mit dem Geld einer Sparkassenstiftung eine Museumsrallye entstehen. Besucher können dabei Punkte sammeln und ein Stück Kohle aus Kunststoff zum Leuchten bringen - ein Novum in der Museumswelt. Allerdings erst ab 2024, denn die Sanierung des Komplexes dauert länger als geplant.

Landrat Rico Anton kam ein bisschen später. Rund zehn Minuten. Doch bei einer symbolischen Scheckübergabe am Mittwoch im Bergbaumuseum Oelsnitz fiel die kleine Verzögerung nicht ins Gewicht. Eine andere Verspätung wiegt schwerer. Fast nebenbei gab Andreas Stark, Beigeordneter im Erzgebirgskreis, beim Termin mit Medienvertretern bekannt, dass...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:29 Uhr
6 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
20:45 Uhr
2 min.
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick
VFC Plauen: Wer kommt, wer geht? – Zu- und Abgänge vor der Saison 2026/27 im Überblick - Der VFC Plauen hat seinen bisherigen A-Jugend-Kapitän Leonard Krantz (im Vordergrund) für 2026/27 mit einem Vertrag für die erste Männermannschaft ausgestattet.
Wer verlässt den Verein in der Sommerpause? Wo wird der Fußball-Oberligist auf dem Transfermarkt aktiv? Die bisher zehn Namen in der Liste beweisen, dass beim VFC personell einiges in Bewegung ist.
Monty Gräßler
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
13.12.2025
2 min.
Kohlewelt im Erzgebirge feiert 50.000 Besucher in einem Jahr – und kündigt Preiserhöhung an
Kohlewelt im Erzgebirge feiert 50.000 Besucher in einem Jahr – und kündigt Preiserhöhung an - In der Kohlewelt steigen im Januar 2026 die Eintrittspreise.
Das umgebaute Bergbaumuseum in Oelsnitz erlebt viel Zuspruch, erwartet den 50.000. Besucher. Steigende Betriebskosten führen nun jedoch zu höheren Eintrittspreisen – mit einer Ausnahme.
Michael Urbach und Katrin Kablau
11.11.2025
3 min.
Erstmals Ausstellung im Erzgebirgskreis prämiert: Kohlewelt erhält Sächsischen Museumspreis
Erstmals Ausstellung im Erzgebirgskreis prämiert: Kohlewelt erhält Sächsischen Museumspreis - Die Sächsische Kulturministerin Barbara Klepsch (links), die Gewinner des Museumspreises (Kohlewelt-Leiter Jan Färber 5. v.l.) und Juryvertreter.
Seit 2017 würdigt der Sächsische Museumspreis herausragende Ausstellungskonzepte. Dieses Jahr wurde die Oelsnitzer Kohlewelt prämiert. Das Preisgeld ist schon verplant.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel