Wolfgang Weber, der letzte Zeitzeuge des schweren Grubenunglücks im Schacht 85, legt jedes Jahr neun weiße Rosen für seine verunglückten Kumpel am Gedenkstein nieder.
Wolfgang Weber, der letzte Zeitzeuge des schweren Grubenunglücks im Schacht 85, legt jedes Jahr neun weiße Rosen für seine verunglückten Kumpel am Gedenkstein nieder. Bild: Michael Felber
Zschopau
Bergwerkstragödie bei Wolkenstein: Der letzte Zeitzeuge erinnert sich

Freie Presse auf Google News folgen

Vor 75 Jahren entkam Wolfgang Weber nur knapp einer Katastrophe. Was er damals erlebte, lässt den 93-Jährigen bis heute nicht los.

93 Jahre ist Wolfgang Weber alt und wird nicht müde, seiner verunglückten Kumpel zu gedenken. Er ist am Samstag zum 75-jährigen Gedenken in Wolfsberg bei Wolkenstein dabei gewesen: Zehn Uhr versammeln sich im Wald unterhalb der „Drei-Brüder-Höhe“ am ehemaligen Schachts 85 die Bergknappschaft Marienberg und viele weitere Gäste. Rüdiger...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:05 Uhr
2 min.
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen
1. FC Magdeburg verpflichtet Torben Müsel aus Essen - Torben Müsel wechselt von Rot-Weiss Essen in die 2. Bundesliga zum 1. FC Magdeburg. (Archivbild)
Der FCM macht sich schon bereit, falls Torjäger Zukowski den Verein verlässt. In der 3. Liga ist man fündig geworden.
27.01.2026
4 min.
„Sie wird uns fehlen“: Hilmersdorfer „Tante-Emma-Laden“ schließt
„Sie wird uns fehlen“: Hilmersdorfer „Tante-Emma-Laden“ schließt - Hella Richter bedient ihre langjährige Kundin Carola Rose.
35 Jahre lang war Hella Richters Laden fester Bestandteil des Dorfes. Jetzt geht die Inhaberin in den Ruhestand – und lässt eine Lücke zurück. Warum der Abschied schwerfällt, aber unausweichlich ist.
Michael Felber
04.08.2025
4 min.
Wenn der Boden im Erzgebirge plötzlich absackt: Wismut steckt Millionen Euro in Gefahrenabwehr
Wenn der Boden im Erzgebirge plötzlich absackt: Wismut steckt Millionen Euro in Gefahrenabwehr - Wismutmitarbeiter Bernd Tunger und Bürgermeister Wolfram Liebing (von links) am sichtbaren Teil des ehemaligen Bergwerkes St. Johannes.
Rund zwei Millionen Euro wurden in Wolkenstein in das ehemalige Bergwerk St. Johannes investiert. Die Arbeiten hatten nicht nur etwas mit nachgebendem Boden zu tun, sondern auch mit Schatzsuchern.
Georg Müller
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
17:07 Uhr
1 min.
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt
CDU-Fraktionschef Hartmann einstimmig im Amt bestätigt - Christian Hartmann führt weiter die CDU-Fraktion im Sächsischen Landtag an. Er wurde mit 100 Prozent der Stimmen im Amt bestätigt (Archivbild).
Der sächsische CDU-Fraktionschef kann sich jetzt "Mister 100 Prozent" nennen. Bei seiner Wiederwahl stimmte alle Fraktionsmitglieder für den gelernten Polizisten.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel