Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (3. v. l.) mit Bürgerenergie-Vertretern Alexander Lohschmidt, Steffen Lötzsch, Volker Weber, Thomas Walther und Drebachs Bürgermeister Jens Haustein (v. l.) vor dem Neubau der Sporthalle in Drebach.
Sachsens Umweltminister Wolfram Günther (3. v. l.) mit Bürgerenergie-Vertretern Alexander Lohschmidt, Steffen Lötzsch, Volker Weber, Thomas Walther und Drebachs Bürgermeister Jens Haustein (v. l.) vor dem Neubau der Sporthalle in Drebach. Bild: Kristian Hahn
Zschopau
Energieminister Günther auf Stippvisite in Drebach

Freie Presse auf Google News folgen

Die Genossenschaft Bürgerenergie Drebach nimmt 2023 ihre größte Fotovoltaikanlage in Betrieb. Nicht nur diese Baustelle schaute sich der Minister an.

Auf der neuen Sporthalle in Drebach nimmt das bislang größte Projekt der Genossenschaft Bürgerenergie Drebach im Fotovoltaik-Bereich Form an. In diesem Jahr soll die Anlage mit einer Leistung von 91 Kilowattpeak in Betrieb gehen. Von dem Bau machte sich am Montag Sachsens Energieminister Wolfram Günther ein Bild. Die Genossenschaft möchte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:50 Uhr
2 min.
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt?
Reste in Toilette zu sehen: Hat Tablette trotzdem gewirkt? - Tablettenreste in der Schüssel? Regelmäßige Rückstände können auf Probleme bei der Wirkstoffaufnahme hinweisen.
Der Kontrollblick in die Kloschüssel lässt Sie stutzen, weil sich da eine Tablette abzeichnet? Bei welchen Präparaten das normal ist - und wann Sie mit Hausärztin oder Apotheker sprechen sollten.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
06.03.2026
4 min.
Im Wettlauf mit VR und Streaming: Wie ein Planetarium im Erzgebirge seinen Reiz behält
Im Wettlauf mit VR und Streaming: Wie ein Planetarium im Erzgebirge seinen Reiz behält - Andrea Salewski bereitet im Drebacher Planetarium ihren Vortrag vor.
Zum 25. Geburtstag des Drebacher Planetariums rückt in den Fokus, was den Besuch vor Ort besonders macht – und wie viel Aufwand nötig ist, damit die Technik mithält.
Mike Baldauf
13:50 Uhr
2 min.
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa
Diese Nachtzüge fahren durch Deutschland und Europa - Europa im Schlaf entdecken: Die interaktive Karte von Back-on-Track zeigt 205 Nachtzugverbindungen quer durch Europa.
Abends losfahren, morgens ankommen: Nachtzüge sind bei mittleren Reisedistanzen eine Alternative zum Flieger. Welche Optionen sich auf dem Kontinent bieten, zeigt eine Website mit cleveren Funktionen.
14.01.2026
4 min.
Seit über einem Jahr kein Geld: PV-Betreiber aus Drebach kritisieren Mitnetz scharf
Seit über einem Jahr kein Geld: PV-Betreiber aus Drebach kritisieren Mitnetz scharf - Sören Rösch vor den Solarmodulen der Bürgerenergie Erzgebirge an der Gemeindeverwaltung Drebach.
Sören Rösch wartet seit Monaten auf mehrere tausend Euro Einspeisevergütung für seine Solaranlage. Ähnlich geht es der Bürgerenergie Erzgebirge. Beide werfen Netzbetreiber Mitnetz mangelhafte Kommunikation und Verzögerungen vor. Mitnetz spricht von Altvorgängen, IT-Problemen – und verspricht Besserung.
Mike Baldauf
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel