Das übergreifende Problem heißt Personalmangel.
Das übergreifende Problem heißt Personalmangel. Bild: Kristian Hahn
Zschopau
Gastgewerbe verliert 2020 zwölf Prozent Personal

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen des Lockdowns bis in den Mai dieses Jahres befürchtet die Gewerkschaft weitere Abwanderungen. Als Grund nennt sie niedrige Löhne und schlechte Arbeitszeiten. Der Hotel- und Gaststättenverband indes warnt vor einer Pauschalisierung.

Nach einem langen Lockdown hat vor zwei Monaten die Gastrobranche aufgeatmet. Mitte Mai durften in Sachsen Gaststätten wieder öffnen. Heute, zwei Monate später, sind aber noch immer einige Häuser geschlossen. Manche von ihnen werden es vermutlich dauerhaft bleiben, andere über eingeschränkte Öffnungszeiten den Weg zurück zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:29 Uhr
2 min.
Anti-Schleuser-Aktion der Bundespolizei in Afrika
Anti-Schleuser-Aktion der Bundespolizei in Afrika - Verschollen im Touristenparadies - bei ihrer Kampagne gegen Schleuser stieß die Bundespolizei auf den Seychellen auf einen Deutschen, der in der Heimat vermisst gemeldet war. (Symbolbild)
Verdächtige Dokumente, ein Helpdesk in Algier und schnelle Kommunikation über einen eigenen Messenger - Bilanz einer Kampagne gegen Menschenschmuggler und Fälscher.
29.08.2025
2 min.
Erzgebirge: Millionen unbezahlte Überstunden geleistet
Erzgebirge: Millionen unbezahlte Überstunden geleistet - Gestretchte Arbeitszeit: Die Stunden im Job lassen sich nicht wie ein Gummiband ziehen, sagt die Gewerkschaft NGG.
3,6 Millionen Überstunden im Erzgebirgskreis, viele ohne Vergütung. Das geht aus dem „Arbeitszeit-Monitor“ hervor. Die Zukunft der Arbeitszeitgestaltung könnte noch mehr abverlangen, warnt die Gewerkschaft NGG.
Holk Dohle
19:34 Uhr
2 min.
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus
Sorge bei Messi und Co.: Toptalent droht WM-Aus - Paz ist einer der Hoffnungsträger Argentiniens. (Archivbild)
Argentinien ist einer der Mitfavoriten bei der Fußball-WM. Nun droht dem Titelverteidiger gut eine Woche vor dem Turnierstart ein schmerzlicher Ausfall.
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
23.07.2025
7 min.
Realitätsschock in der Pflegeausbildung? So steht es um die Abbrecherquote im Erzgebirgskreis
Realitätsschock in der Pflegeausbildung? So steht es um die Abbrecherquote im Erzgebirgskreis - Ellen Böhme steht kurz vor dem Abschluss ihrer dreijährigen Ausbildung zur Pflegefachfrau. Diese wird sie im Senioren- und Pflegeheim Wernsdorf per 31. August beenden.
Die Anzahl Pflegebedürftiger im Erzgebirge steigt. Gleichzeitig gilt die Rekrutierung von Pflege-Azubis als Herausforderung. Wie die Unternehmen versuchen, das Dilemma in den Griff zu bekommen.
Thomas Wittig
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel