Zschopau
Großrückerswalder Flugplatz wird zum Schauplatz eines Oldtimertreffens ganz besonderer Art

Aus ganz Deutschland sind Fans historischer Segelflieger ins Erzgebirge gekommen, um sich auszutauschen und die Region von oben zu erkunden. Dazu gesellte sich ein prominenter Überraschungsgast.

Einst sei es von der britischen Armee für Schulungen verwendet worden, sagt Michael Hettenbach und zeigt auf sein Fortbewegungsmittel. „Gebaut wurde es 1948“, ergänzt der Baden-Württemberger. Er steht damit vor einem der etwas älteren Exemplare des Oldtimertreffens, das gerade in Großrückerswalde stattfindet. Von 1937 und 1977 reichen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2026
2 min.
Im Privatjet nach Davos: Greenpeace fordert Verbot
Im vergangenen Jahr hat Greenpeace in Davos gegen Privatflüge demonstriert. (Archivbild)
Eigentlich könnten viele Manager und Politiker das Weltwirtschaftsforum auch mit dem Zug erreichen, meint Greenpeace. Stattdessen nehme die Zahl klimaschädlicher Privatflüge zu.
21.08.2025
3 min.
Erzgebirge: Oldtimertreffen könnte Floßmühle für einen Tag mehr Autos als Einwohner verschaffen
Stefan Ardelt selbst wird mit einem Mercedes beim Old- und Youngtimertreffen vertreten sein.
Nach langer Pause werden wieder viele historische Gefährte die kleine Siedlung in Grünhainichen ansteuern. Wiederbelebt wird die Tradition von einem Verein, der mit Autos eigentlich wenig am Hut hat.
Andreas Bauer
17:36 Uhr
4 min.
Plauener Tuning-Firma entwickelt neuen Motor für Simson-Mopeds: „Es fährt sich spürbar besser – und das auch noch legal“
ZT-Tuning-Geschäftsführer Jens Opitz mit dem optimierten Zylinder eines Simson-Motors: „Mit der Freundin hinten drauf zügig den Berg hochfahren.“
Die Zweiräder aus DDR-Zeiten sind Kult bei Teenagern. Die vogtländische Firma ZT-Tuning bringt nun ein Antriebsaggregat auf den Markt, das die Fahrzeuge bei minimalem Aufwand deutlich agiler macht.
Swen Uhlig
13.01.2026
4 min.
Ärztin in Reichenbach stellt kassenärztliche Behandlung ein: „Ich habe mal Medizin studiert, nicht Informatik“
Andrea Cornelius aus Reichenbach hat zum Jahreswechsel die kassenärztlichen Sprechstunden in ihrer Praxis eingestellt.
In Reichenbach und im Vogtlandkreis fehlt es an Ärzten. In Reichenbach stellte eine Ärztin die kassenärztliche Versorgung zum Jahreswechsel ein. Warum?
Caspar Leder
07.08.2024
4 min.
Warum 60 fliegende Holländer im Erzgebirge ihre Zelte aufschlugen
Zu den vielen Flugschülern aus Eindhoven gehörte auch Tristan van Triest (vorn), der in diesem Doppelsitzer von Leon Wolters angeleitet wurde.
Zwei Wochen lang hat der Großrückerswalder Flugplatz zugleich als Campingplatz gedient. Verantwortlich dafür war ein Studentenverein aus Eindhoven, der mit seiner Leidenschaft Jung und Alt vereint.
Andreas Bauer
15.01.2026
2 min.
"Akt der Selbstbefreiung": Weimer lobt Sturm auf Stasi 1990
Bei der Besetzung der Stasi-Zentrale ging einiges zu Bruch. (Archivbild)
Im Zuge der friedlichen Revolution besetzten mutige DDR-Bürger die Zentrale des gefürchteten Geheimdiensts in Lichtenberg. 36 Jahre später erinnert der Kulturstaatsminister daran.
Mehr Artikel