Zschopau
Kündigungswelle vor Weihnachten: Unruhe in Kita im Erzgebirge

Freie Presse auf Google News folgen

Kurz vor der Übergabe der Gelenauer Kita „Kunterbunt“ an die Johanniter hat der bisherige Trägerverein Mitarbeitende aus Küche, Reinigung und Hauswirtschaft gekündigt. Die Gemeinde kritisiert den Verein, der Vorstand beruft sich auf späte Vorgaben – und Betroffene prüfen rechtliche Schritte.

Wenige Wochen vor der Übergabe der Gelenauer „Kita Kunterbunt“ an die Johanniter sorgt eine Kündigungswelle für Verunsicherung. Beschäftigte aus Küche, Hauswirtschaft und Reinigung erhielten in der vergangenen Woche ihre Kündigungen – nach eigener Darstellung ohne vorherige Hinweise und entgegen früherer Zusagen.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:07 Uhr
4 min.
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben - Noch sind einige Brunnen in Dresden nicht in Betrieb, doch fast alle sollen auch in diesem Sommer sprudeln.
Wasser ist ein teures Gut. Das gilt auf auch für die Brunnen in Dresden. In diesem Jahr gibt es erneut Streit um Zuständigkeiten und Geld.
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
06.12.2025
3 min.
Kündigungen in Gelenauer Kita: Gemeinderat verteidigt Vorgehen – Kritik an „Krankfeiern“
Kündigungen in Gelenauer Kita: Gemeinderat verteidigt Vorgehen – Kritik an „Krankfeiern“ - Informationen zur Kinderbetreuung in der Gelenauer „Kita Kunterbunt“ finden Eltern im Internet.
Nach den öffentlichen Reaktionen zur Lage in der „Kita Kunterbunt“ meldet sich Gemeinderat Robert Penzis zu Wort. Er spricht von überfälligen strukturellen Veränderungen, frühzeitigen Warnungen der Gemeinde – und kritisiert das Verhalten einzelner Mitarbeitender nach Zugang der Kündigungen.
Mike Baldauf
12.02.2026
3 min.
Zoff in Gelenau: Kita-Mitarbeiter wollen sich mit Kündigung nicht abfinden und ziehen vor Gericht
Zoff in Gelenau: Kita-Mitarbeiter wollen sich mit Kündigung nicht abfinden und ziehen vor Gericht - Die Johanniter haben die Kita Kunterbunt in Gelenau übernommen. Ehemalige Beschäftigte ziehen derweil vor Gericht (Symbolbild).
Nach dem Trägerwechsel zu den Johannitern wirken die Kündigungen im nicht pädagogischen Bereich nach. Neun Betroffene sind laut dem bisherigen Vorstand Torsten Steidten vor Gericht gegangen, teils geht es auch um die Frage eines möglichen Betriebsüberganges.
Mike Baldauf
Mehr Artikel