Zschopau
Schnitzer im Erzgebirge initiieren Spendenaktion: König, Heiliger Christer und Beerenfrau benötigen Hilfe

Freie Presse auf Google News folgen

Mit dem diesjährigen Pyramidenanschieben in Borstendorf ist zugleich ein ehrgeiziges Vorhaben in Schwung gekommen: Die alternde Ortspyramide muss dringend aufgearbeitet werden.

Die Ortspyramide in Borstendorf dreht auch 2025 seine Runden, doch der obligatorische Routinescheck vor dem Aufbau brachte ein ernüchterndes Ergebnis: An wenigstens sechs der Figuren hat der Zahn der Zeit mächtig genagt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:00 Uhr
4 min.
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden
Nach Brand im Erzgebirge: Wie eine Familie versucht, wieder in den Alltag zu finden - Emotionaler Moment: Michael Hilbrich entdeckt im Brandschutt des zerstörten Dachbodens ein Foto, das die Flammen nicht vernichtet haben.
Ein Feuer hat in dieser Woche das Zuhause einer Familie in Neudorf stark beschädigt. Hilfe kommt nun von vielen Seiten. Unterdessen durchlebt die betroffene Familie ein Wechselbad der Gefühle.
Antje Flath
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
11.02.2026
4 min.
Borstendorfs Pyramide braucht neue Figuren – sonst droht Verfall
Borstendorfs Pyramide braucht neue Figuren – sonst droht Verfall - Bernd Neubert (r.) und Matthias Bender heben Figuren von den Tellern.
18 Figuren plus Hund haben in dieser Saison 66 Betriebstage durchgehalten. Warum der Verein jetzt eine komplette Erneuerung plant, was das kostet und wie die Bevölkerung helfen kann.
Christof Heyden
18:07 Uhr
4 min.
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben
Dresdens Brunnen sollen nicht trocken bleiben - Noch sind einige Brunnen in Dresden nicht in Betrieb, doch fast alle sollen auch in diesem Sommer sprudeln.
Wasser ist ein teures Gut. Das gilt auf auch für die Brunnen in Dresden. In diesem Jahr gibt es erneut Streit um Zuständigkeiten und Geld.
20.02.2026
4 min.
Kulturhaus im Erzgebirge: Vom Lost Place zum Begegnungsort mit mehr Terminen denn je
Kulturhaus im Erzgebirge: Vom Lost Place zum Begegnungsort mit mehr Terminen denn je - Historischer Moment: Im Oktober 2024 hatte das Kulturhaus Borstendorf erstmals nach mehr als 20 Jahren wieder seine Türen für einen Tanzabend geöffnet. Mit mehr als 300 Besuchern war der Saal gefüllt.
Der Kalender ist voll – doch hinter den Kulissen wird gebaut, geputzt und organisiert. Fördervereinsmitglieder erklären, was 2026 im Kulturhaus Borstendorf geplant ist, wie die Projekte finanziert werden und warum jede gelungene Veranstaltung Rückenwind gibt.
Mike Baldauf
Mehr Artikel