Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Fast zwei Stunden lang plauderte Prof. Dr. Günter Heinrich über sein Leben, sein Schaffen und nicht zuletzt über seine Verbundenheit zu Scharfenstein. Das Alter von 93 Jahren war ihm dabei kaum anzumerken.
Fast zwei Stunden lang plauderte Prof. Dr. Günter Heinrich über sein Leben, sein Schaffen und nicht zuletzt über seine Verbundenheit zu Scharfenstein. Das Alter von 93 Jahren war ihm dabei kaum anzumerken. Bild: Andreas Bauer
Zschopau
Visionär in Scharfenstein: Günter Heinrichs Beitrag zur Kältetechnik

Bei DKK hat Günter Heinrich 1957 seine Arbeit begonnen. Die führte ihn nach Dresden, wo er das Institut für Luft- und Kältetechnik aufbaute und leitete. Nun schloss sich für ihn im Erzgebirge der Kreis.

Träume hatte Günter Heinrich viele. „Als Kind wollte ich Stargeiger werden“, sagt der inzwischen 93-jährige Dresdner, der seinen Geigenunterricht allerdings 1941 nach drei Jahren wegen des Zweiten Weltkriegs abbrechen musste. Kurz darauf versuchte er sich am Bau eines Hängegleiters. „Aber ich habe zu viel genagelt, und er hob nicht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.05.2025
5 min.
Die Geburt einer Trainer-Legende im Fußball: Wie Gerd Schädlich vor 45 Jahren im Erzgebirge seinen ersten Titel gewann
Mit dieser Scharfensteiner Mannschaft feierte Trainer Gerd Schädlich (hinten rechts) 1980 seinen ersten großen Erfolg.
Weil eine Knieverletzung seine Spielerlaufbahn früh beendete, wechselte Gerd Schädlich auf die Trainerbank. Seine erste Station war die BSG Motor Scharfenstein, mit der er 1980 Geschichte schrieb.
Andreas Bauer
23.11.2024
4 min.
Scharfensteiner Kleinkälte-Experte wird Buchautor
Etwa sieben Jahre hat Dieter Rochhausen gebraucht, um sein Buch zu schreiben.
Seit 60 Jahren befasst sich Dieter Rochhausen mit Kühltechnik. Seine dabei gesammelten Erfahrungen hat er nun zu Papier gebracht – ebenso wie seine Wahrnehmungen zum Leben vor und nach der Wende.
Andreas Bauer
10:03 Uhr
4 min.
Cold Case Simone Strobel: Forensikerin will neue DNA-Analyse
Die Familie hofft 20 Jahre nach der Tat weiter auf Antworten. (Archivbild)
20 Jahre nach dem Tod der deutschen Backpackerin Simone Strobel in Australien steht fest: Sie wurde getötet – doch von wem, bleibt unklar. Die Polizei soll zwei alte DNA-Spuren erneut untersuchen.
10:10 Uhr
4 min.
Zoff vor Präsidenten-Wahl: Ohne Gegner ein Fall fürs Gericht
Mohammed Ben Sulayems Gegendandidaten gaben vorher auf - sie waren chancenlos. (Archivbild)
Eine 28 Jahre alte Schweizerin will eine Wahl ohne Gegenkandidaten nicht hinnehmen. Sie zieht vor ein Pariser Gericht. Gegner: Der Automobil-Weltverband mit Präsident Ben Sulayem.
Jens Marx und Thomas Wolfer, dpa
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
18:00 Uhr
4 min.
Motorstottern im Erzgebirge: Tankstelle stoppt Verkauf von Super
An der Star-Tankstelle in Stollberg hat es ein Problem mit Wasser im Benzin gegeben.
Eine Verunreinigung mit Wasser sorgt für Probleme in Fahrzeugtanks in Stollberg. Die Ursache ist inzwischen bekannt. Doch welches Ausmaß hat das Problem? Und was können Betroffene tun?
Michael Urbach
Mehr Artikel