Am 1. August 1981 startete mit MTV das erste reine Musikfernsehen.
Am 1. August 1981 startete mit MTV das erste reine Musikfernsehen. Bild: LUSA/dpa
Kultur
Glückwunsch, liebes MTV!

Freie Presse auf Google News folgen

Zum 40. Geburtstag ein Brief von Sebastian Steger an MTV

Alles Gute zu Deinem 40. Geburtstag! Vielleicht wunderst Du Dich, warum ich Dir gratuliere: Schließlich haben wir uns nach all den Jahren ziemlich auseinandergelebt und länger nicht gesehen. Schuld war nicht nur Dein unsäglicher Reality-Trash im Nachmittagsprogramm: Wie fast alle Deiner Ex-Liebhaber bin auch ich irgendwann mit Youtube und Vevo...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht - Oberbürgermeister Jens Scharff und Elektrotechnikermeister Thorsten Wirth besichtigen die neue PV-Anlage.
Über den Dächern von Auerbach wird der Strom für die Diesterweg-Grundschule erzeugt. Die Photovoltaik-Anlage soll große Einsparungen erbringen. Klappt das?
Margitta Rosenbaum
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
06.04.2023
6 min.
Warum ist Fernsehstar Kai Pflaume plötzlich auf Youtube Kult?
Warum ist Fernsehstar Kai Pflaume plötzlich auf Youtube Kult? - Wo nie ein Fernsehmensch zuvor gewesen ist: Kai Pflaume mit Thomas Panke, dem "Held der Steine", in dessen legendärem Youtube-Lego-Studio.
Koexistenz statt Kulturkampf: Als "Ehrenpflaume" hat der Moderator von "Klein gegen Groß - das unglaubliche Duell" im Internet eine wundersame Zweitkarriere gestartet. Dabei spricht er ein Publikum an, das kaum noch weiß, wer Thomas Gottschalk war und stattdessen Digitalpromis wie Fabio Wibmer, Montanablack oder den Held der Steine feiert.
Sebastian Gogol
15.10.2025
5 min.
Wie MTV das Musikfernsehen erfand – und warum es jetzt verschwindet
Wie MTV das Musikfernsehen erfand – und warum es jetzt verschwindet - Trevor Horn von der britischen Band The Buggles im Clip „Video Killed the Radio Star“. Es war das erste Video, das MTV sendete.
Paramount stellt die MTV-Musikkanäle in Europa ein. Von „Video Killed the Radio Star“ bis „Thriller“: Wie Musikvideos zur Kunstform wurden – und warum manche an eine digitale Wiedergeburt glauben.
Maurice Querner
Mehr Artikel