Besucher der "documenta fifteen" im Sommer in Kassel. Über die Lehren aus der letzten Ausgabe wird nun heftig diskutiert.
Besucher der "documenta fifteen" im Sommer in Kassel. Über die Lehren aus der letzten Ausgabe wird nun heftig diskutiert. Bild: Uwe Zucchi/dpa
Kultur
Zukunft Documenta: Wie weiter mit der Weltkunstschau?

Freie Presse auf Google News folgen

Gut drei Monate nach der umstrittenen "documenta fifteen" in Kassel steht die Schau auf dem Prüfstand. Der Bund will nur noch Geld geben, wenn er auch inhaltlich mitreden kann.

Bei der "documenta fifteen" in Kassel sollte sich 100 Tage lang alles um Kunst drehen. Stattdessen wurde die neben der Biennale in Venedig bedeutendste Ausstellung für zeitgenössische Kunst wegen immer neuen Antisemitismus-Vorwürfen zum Politikum. Jetzt stehen die Strukturen der Schau auf dem Prüfstand. Schon im Vorfeld der Documenta 2022...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
01.09.2025
5 min.
Antisemitismus-Debatte zur Ibug: Nach Kritik hängen Organisatoren Teile eines Werks ab
Antisemitismus-Debatte zur Ibug: Nach Kritik hängen Organisatoren Teile eines Werks ab - Das mehrteilige Werk von Luke Carter bei der Ibug sorgt für Gesprächsstoff, der Schriftzug „Deutschland mordet mit“ ist vorerst nicht mehr zu sehen.
Etliche Arbeiten auf dem Festival für urbane Kunst in Chemnitz befassen sich mit dem Gaza-Krieg. Ein in Chemnitz lehrender jüdischer Hochschulprofessor weist nun auf antisemitische Klischees hin. Die Ibug reagiert.
Katharina Leuoth
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
09.04.2024
6 min.
Bildhauer Tony Cragg - Weltstar und Erschaffer der Purple-Path-Skulptur in Aue-Bad Schlema - feiert seinen 75. als Brite mit deutschem Pass
Bildhauer Tony Cragg - Weltstar und Erschaffer der Purple-Path-Skulptur in Aue-Bad Schlema - feiert seinen 75. als Brite mit deutschem Pass - Tony Cragg, Künstler und Bildhauer, in seinem eigenen Skulpturenpark in Wuppertal.
Mit seinen Skulpturen ist der Liverpooler weltberühmt geworden. Eine seiner Arbeiten steht seit September 2022 als Schwergewicht im Erzgebirge. Sie rief diverse Reaktionen hervor. Seinen Geburtstag feiert der Künstler am Dienstag bescheiden in Wuppertal.
Dorothea Hülsmeier (dpa) und Katharina Leuoth
Mehr Artikel