Panzer-Haubitzen 2000 der Bundeswehr bei einer Nato-Übung: Soll die Ukraine mit der Waffe auch auf russisches Territorium schießen dürfen?
Panzer-Haubitzen 2000 der Bundeswehr bei einer Nato-Übung: Soll die Ukraine mit der Waffe auch auf russisches Territorium schießen dürfen? Bild: Kay Nietfeld/dpa
Kommentar
Kommentar zum Einsatz deutscher Waffen gegen Ziele in Russland: Nichts voreilig vom Tisch nehmen

Freie Presse auf Google News folgen

Die bisherige Linie, dass die Ukraine mit westlichen Waffen keine Ziele auf russischem Boden angreifen darf, scheint zu bröckeln

Soll die Ukraine mit westlichen Waffen auch Ziele auf russischem Boden angreifen dürfen, wie es die Ukraine vehement fordert? Darüber wird unter den ukrainischen Unterstützern derzeit kontrovers diskutiert. Die ukrainische Position ist sehr verständlich. Die Stadt Charkiw zum Beispiel liegt 30 Kilometer von der russischen Grenze entfernt und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:20 Uhr
2 min.
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken - Mit der Kampagne "Fragemauer" wollen Sachsen und ELNET über jüdisches Leben informieren und Vorurteilen entgegenwirken. (Symbolbild)
Mit ungewöhnlichen Fragen wie "Sächseln Juden eigentlich auch?" wirbt Sachsen für mehr Dialog. Eine neue Kampagne soll Vorurteile abbauen und Wissen vermitteln.
14:38 Uhr
3 min.
Ukraine-Krieg dauert nun so lange wie der Erste Weltkrieg
Ukraine-Krieg dauert nun so lange wie der Erste Weltkrieg - In Sewastopol traf ein ukrainischer Drohnenangriff ein Geschichtsmuseum.
Seit mehr als vier Jahren wehrt sich die Ukraine gegen die russische Invasion. Immer stärker tragen ihre Kampfdrohnen den Krieg zum Angreifer zurück. Im Visier: die russische Ölindustrie.
Friedemann Kohler, dpa
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21.05.2026
2 min.
Russland: Zwei Tote und Verletzte nach ukrainischem Angriff
Russland: Zwei Tote und Verletzte nach ukrainischem Angriff - Als Teil ihres Abwehrkampfes nimmt die Ukraine immer wieder Ziele im russischen Hinterland ins Visier. Russland überzieht das Nachbarland seit mehr als vier Jahren mit einem zerstörerischen Angriffskrieg. (Archivbild)
Als Teil ihres Abwehrkampfes greift die Ukraine Ziele im russischen Hinterland an. In Sysran an der Wolga gibt es Opfer. Die Stadt war schon mehrfach Ziel.
16:23 Uhr
5 min.
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! -
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! - - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert will den Paragrafen der Politikerbeleidigung streichen.
Constanze Geiert fordert die Abschaffung des Paragrafen 188. Sie sieht keinen Bedarf für besonderen Strafrechtsschutz von Politikern. Nach Hilferufen aus der Lokalpolitik war der Paragraf erst 2021 erweitert worden.
Jens Eumann
Mehr Artikel