Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hochbetrieb an den Silos der Erzgebirgskorn Gahlenz, Gerste und Raps wird derzeit eingelagert.
Hochbetrieb an den Silos der Erzgebirgskorn Gahlenz, Gerste und Raps wird derzeit eingelagert. Bild: Christof Heyden
Flöha
Gahlenz: Wie die Gerste vom Bauern zum Brauer kommt

Hochbetrieb herrscht an diesen Hitzesommertagen im Landwirtschaftsunternehmen Erzgebirgskorn Gahlenz. Bauern des Altkreises Flöha und angrenzender Regionen fahren hier ihr Getreide ein.

Schwere Zugmaschinen sind in diesen Sommertagen auf der Oederaner Straße unterwegs. Aus allen Himmelsrichtungen transportieren rund 70 Getreide- und Ölsaaten anbauende Landwirtschaftsbetriebe ihre Fracht in die modernen Siloanlagen der Gesellschaft Erzgebirgskorn Gahlenz. In der Regel mit zwei kippbaren Anhängern oder auch auf Lkw-Trailern mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.07.2025
4 min.
Roma sind aus Zwickau abgereist – was haben sie zurückgelassen?
Ein Pizzakarton auf der Wiese in Eckersbach gehört zu den harmloseren Hinterlassenschaften der abgereisten Gruppe.
Früher als angenommen hat die Gruppe ihr Camp aus Wohnwagen und Wohnmobilen aufgelöst. Wer sich nun vor Ort in Eckersbach umschaut, muss aufpassen, wohin er tritt.
Johannes Pöhlandt
06.04.2025
3 min.
Brautkleider, Haushaltsgeräte, Rennbahnen: Was beim Flohmarkt in Gahlenz über den Tisch geht
Lysann Reinwarth (l.) und Linda Dietze hatten beim Flohmarkt in Gahlenz Bekleidung samt Accessoires dabei.
An der früheren Dorfschule im Oederaner Ortsteil wurde am Wochenende gehandelt, gegrillt, gequatscht. Gäste kamen auch aus Flöha und Freiberg ins Erzgebirge.
Christof Heyden
21:15 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 09.07.2025
 9 Bilder
Ein Hubschrauber bekämpft Waldbrände in Kalifornien.
21:09 Uhr
3 min.
Letzte "Tatort"-Klappe für Leitmayr und Batic in München
Die Schauspieler verabschieden sich gemeinsam, ihre Rollen gehen zusammen in Pension.
Rund 35 Jahre lang waren Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec die Münchner Tatort-Kommissare. Doch jetzt heißt es am Set in München: "Time To Say Goodbye".
17.06.2025
3 min.
Warum dreht sich Kaiser Ferdinand auf einer Pyramide aus Gahlenz?
Steffi Hunger führte abschließende Malerarbeiten aus.
Die Firma Erzgebirgische Holzkunst aus Gahlenz schickt erneut eine Pyramide nach Amerika. Die Auftraggeber haben ihre ganz eigenen Vorstellungen von den Figuren.
Christof Heyden
08.07.2025
4 min.
Plauener Oldtimer-Enthusiasten entdecken Rarität auf Verkaufsplattform im Internet: Der letzte Vomag-Bus ist im Vogtland zurück
Dieses Bild ist 25 Jahre alt: Damals hatte ein Oldtimer-Sammler den seltenen Bus von 1931 den Vomag-Enthusiasten buchstäblich vor der Nase weggeschnappt.
Schon einmal war eine Initiative dran an einem seltenen Fahrzeug, das 1931 in Plauen gebaut wurde. Doch damals scheiterte der Kauf. Ein Vierteljahrhundert später kommt der Vomag-Bus nun nach Hause.
Swen Uhlig
Mehr Artikel