Eva Rößler und Johannes Freitag bretterten am Montag den Augustusburger Skihang hinunter.
Eva Rößler und Johannes Freitag bretterten am Montag den Augustusburger Skihang hinunter. Bild: Andreas Bauer
Flöha
Nach Schneepause: Diese Skilifte haben in Freiberg und Flöha geöffnet

Freie Presse auf Google News folgen

Geschneit hat es kaum, aber die Schneekanonen laufen auf Hochtouren. Hier ist am Wochenende wieder ein Ausflug auf Skiern oder mit dem Schlitten möglich.

Skilift in Falkenau: Nur vier Tage lief der Lift, bis der Hang wieder geschont werden musste. Doch diese Pause soll diese Woche enden. Zu verdanken ist dies dem Dauerfrost. „Dadurch können die Schneekanonen effektiv arbeiten“, sagt Vorstandsmitglied Tom Klädtke vom örtlichen Skiverein. Im besten Fall soll der Lift am Freitag, spätestens am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
06.02.2026
3 min.
Der Start in die Winterferien: Hier ist Skifahren, Rodeln und Langlauf zwischen Flöha und Freiberg möglich
Der Start in die Winterferien: Hier ist Skifahren, Rodeln und Langlauf zwischen Flöha und Freiberg möglich - Der Weißbacher Thomas Ulbricht gehörte am Freitag zu den Skifahrern in Augustusburg.
Raus aus der Schule, ab auf die Piste. Solange es das Wetter noch erlaubt, haben reichlich Skilifte geöffnet. Auch Loipen sind gespurt.
Johanna Klix
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.01.2026
2 min.
Skifahren noch vor dem Ferienansturm: Diese Lifte und Loipen in Freiberg und Flöha sind in Betrieb
Skifahren noch vor dem Ferienansturm: Diese Lifte und Loipen in Freiberg und Flöha sind in Betrieb - Albert Gröbel (vorn) und Fritz Lorenz freuen sich, den Falkenauer Skihang zu befahren.
Die Wetterleute sagen kühle Temperaturen voraus. Beste Bedingungen, um sich auf die Piste zu wagen. Inzwischen haben sogar einige Loipen wieder geöffnet.
Johanna Klix
Mehr Artikel