Matthias Schiebold von der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz bereitet die zwei Meter großen Pyramidenflügel für den Versand vor.
Matthias Schiebold von der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz bereitet die zwei Meter großen Pyramidenflügel für den Versand vor. Bild: M. Schlenkrich
Flöha
Riesenpyramide geht per Luftfracht nach Tokio

Freie Presse auf Google News folgen

Gahlenz. Die Riesenpyramide aus der Werkstatt der Erzgebirgischen Holzkunst Gahlenz (Mittelsachsen) geht nicht mit dem Schiff, sondern als Luftfracht auf die Reise nach Tokio. "Das Zeitfenster für Schiffsfracht war zu knapp, es wäre nur eine Woche Zeit von der Ankunft bis zum Start des Weihnachtsmarktes gewesen", sagt Geschäftsführer Jochen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:52 Uhr
5 min.
Eine DDR der kleinen Probleme: Die Knollennasen-Karikaturen des Heinz Jankofsky
Eine DDR der kleinen Probleme: Die Knollennasen-Karikaturen des Heinz Jankofsky - Stiche der feinen Striche: Besucher bei der Ausstellung „Jankofsky. einer von uns“.
Er war einer der bekanntesten und beliebtesten Zeichner des Ostens: Das Sommerpalais Greiz zeigt nun in einer Werkschau „Jankofsky. Einer von uns“, warum seine Momentaufnahmen weit über ihre Entstehungszeit hinaus funktionieren.
Katrin Mädler
30.10.2025
3 min.
Striezelmarkt in Dresden: Holzkunstfirma aus dem Erzgebirge liefert Schwibbogen, Pyramide und Krippe
Striezelmarkt in Dresden: Holzkunstfirma aus dem Erzgebirge liefert Schwibbogen, Pyramide und Krippe - Der Schwibbogen auf dem Dresdner Striezelmarkt wird am 7. November von der Gahlenzer Firma aufgebaut.
Für die „Erzgebirgische Holzkunst Gahlenz RuT“ beginnt jetzt die heiße Phase der Weihnachtszeit. Die Firma baut in den nächsten Tagen Pyramide, Schwibbogen und Krippe auf dem Striezelmarkt auf.
Claudia Dohle
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
24.11.2025
4 min.
So punktet Holzkunst aus dem Erzgebirge auf dem Christkindlmarkt in Ferdinand/USA
 6 Bilder
So punktet Holzkunst aus dem Erzgebirge auf dem Christkindlmarkt in Ferdinand/USA - Tobias Fritzsch, l. und Matthias Schiebold beim Aufbau der Pyramide in Ferdinand/USA.
Die jüngste Dienstreise führte Tischler der Firma RuT Gahlenz nach Amerika. Im Bundesstaat Indiana dreht sich die Großpyramide Made in Mittelsachsen in den USA. Dass es trotz Problemen doch noch klappt, verdanken sie auch den Einheimischen.
Christof Heyden
14:45 Uhr
3 min.
Verdi kündigt neue bundesweite Warnstreiks im Handel an
Verdi kündigt neue bundesweite Warnstreiks im Handel an - Verdi bestreikt den Einzelhandel erneut.
Schon wieder Warnstreiks: In den laufenden Tarifverhandlungen erhöht die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber im Handel - mit Kundgebungen in mehreren Städten.
Mehr Artikel