Hunderte Teddys können in der Sonderausstellung im Webmuseum Oederan bestaunt werden.
Hunderte Teddys können in der Sonderausstellung im Webmuseum Oederan bestaunt werden. Bild: Christof Heyden
Flöha
Was hat ein Teddy mit der Oederaner Feuerwehr zu tun? Fröhliche Tour durch die Sonderausstellung im Museum

Freie Presse auf Google News folgen

Teddys in allen Formen und Altersgruppen bevölkern zurzeit das Museum Die Weberei. Ein bekannter Museumsführer aus der Region lädt zur Tour ein.

Michael Kreskowsky ist für seine launigen museumspädagogischen Programme bekannt, Dorothea Siegel ist versierte Teddymacherin. Gemeinsam führen sie Neugierige durch die Sonderausstellung „Teddy Love“ im Museum Die Weberei am Markt 6. Dort dreht sich bis Ende April alles um die Plüschgesellen. In der Ankündigung heißt es: „Was hat ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
14:00 Uhr
3 min.
Von der Wochenkrippe zur modernen Kita „Sonnenland“: Ehemaligentreffen in Oederan
 6 Bilder
Von der Wochenkrippe zur modernen Kita „Sonnenland“: Ehemaligentreffen in Oederan - Die Oederaner Kita-Leiterin Anne Wagner freut sich über einen Gruß und Geschenk von Heidrun Vetter, die früher Erzieherin war.
Mit einer ereignisreichen Festwoche feiern die Oederaner 60-jähriges Jubiläum der Kita „Sonnenland“. Auch 30 frühere Erzieherinnen kamen zum Plausch.
Christof Heyden
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:23 Uhr
5 min.
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! -
Sachsens Justizministerin: Kein Sonderstatus für Politiker! - - Sachsens Justizministerin Constanze Geiert will den Paragrafen der Politikerbeleidigung streichen.
Constanze Geiert fordert die Abschaffung des Paragrafen 188. Sie sieht keinen Bedarf für besonderen Strafrechtsschutz von Politikern. Nach Hilferufen aus der Lokalpolitik war der Paragraf erst 2021 erweitert worden.
Jens Eumann
27.05.2026
4 min.
Schnüren, bis die Luft wegbleibt - Oederaner Ausstellung als Statement der Frauenbewegung
Schnüren, bis die Luft wegbleibt - Oederaner Ausstellung als Statement der Frauenbewegung - Michaela Kruse und Andreas Seltmann bauen die Ausstellung „Korsett & Emanzipation“ auf.
„Korsett und Emanzipation“ heißt die kommende Sonderschau im Museum „Die Weberei“. Im Blick ist ein Textilstück, das für die Befreiung aus dem Zustand der modischen und gesellschaftlichen Abhängigkeit steht.
Christof Heyden
16:20 Uhr
2 min.
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken
Kampagne soll Neugier auf jüdisches Leben wecken - Mit der Kampagne "Fragemauer" wollen Sachsen und ELNET über jüdisches Leben informieren und Vorurteilen entgegenwirken. (Symbolbild)
Mit ungewöhnlichen Fragen wie "Sächseln Juden eigentlich auch?" wirbt Sachsen für mehr Dialog. Eine neue Kampagne soll Vorurteile abbauen und Wissen vermitteln.
Mehr Artikel