„Jazz auf!“ heißt es am Dienstagabend im Klub Alte Mensa in Freiberg.
„Jazz auf!“ heißt es am Dienstagabend im Klub Alte Mensa in Freiberg. Bild: Astrid Ring/Archiv
Freiberg
Exklusives Jazz-Event in Freiberg: Cryptids enthüllen neue Klangwelten

Ein musikalisches Highlight im Klub Alte Mensa. Cryptids, Musiker aus Berlin und Brooklyn, präsentieren ihre Kunst.

Die Formation Cryptids, bestehend aus Musikern aus Berlin und Brooklyn, tritt am Dienstag, 20. Januar, im Klub Alte Mensa, Peterstraße 5, in Freiberg auf. Das teilt die IG Jazz im Studentenwerk mit. Mit dabei sind Caleb Wheeler Curtis, Julius Gawlik, Felix Henkelhausen und Marius Wankel. Das Konzert beginnt um 20.30 Uhr. Cryptids kündigen mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:00 Uhr
4 min.
Zwickauer Langlauflegende Gabriele Lehmann: Vom Pionier-Pokal zu Olympia nach Sapporo
Mehr als nur Souvenirs sind für Gabriele Lehmann die finnischen Yärvinen-Ski und die Startnummer von den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo.
Auch wenn Zwickau kein Wintersportort ist, kann die Muldestadt auf Erfolge in dieser Hinsicht verweisen. Allerdings ist es einige Jahre her, dass eine Zwickauer Skilangläuferin bei Olympia dabei war.
Udo Hentschel
08:00 Uhr
4 min.
Hoher Leerstand, kaum soziale Treffpunkte: Wie Nachbarn mehr Leben nach Zwickau-Pölbitz bringen wollen
Eine Gruppe von Frauen aus Pölbitz hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Zwickauer Stadtteil lebendiger zu gestalten.
Pölbitz gilt in Zwickau beim besten Willen nicht als Problemstadtteil, sondern eher als etwas langweilig: Man wohnt dort oder fährt durch. Eine Gruppe von Bürgern will diese Langeweile vertreiben.
Jim Kerzig
25.01.2026
2 min.
44 Leningrad in Freiberg: Echte Fanliebe ist, wenn das T-Shirt mitwächst
Russian-Speed-Folk nennen sie ihre Musik. In der Alten Mensa in Freiberg zeigten sie, was sie darunter verstehen. Mit dabei: Ein langjähriger Fan.
Marcel Schlenkrich
23.01.2026
2 min.
Freiberg: Musiker aus Berlin und Brooklyn jazzen in der Alten Mensa
Die Band Cryptids spielte in der Alten Mensa des Studentenwerkes der TU Bergakademie Freiberg.
Das Quartett Cryptids begeisterte über 50 Gäste im Klubhaus Alte Mensa in Freiberg. Ein Debütalbum soll bald erscheinen. Und Jazzfans können sich 2026 auf Konzerte weiterer Bands freuen.
Eckardt Mildner, Heike Hubricht
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
Mehr Artikel