Freiberg
Rassegeflügelschau in Langhennersdorf: „Wir wollen unserer Tochter zeigen, was Verantwortung ist“

Freie Presse auf Google News folgen

Der Winter ist die Zeit der Geflügelschauen. In Langhennersdorf, aber auch in Weißenborn zeigten die Enthusiasten ihre Tiere. Eine Familie aus Großschirma schaute aus einem bestimmten Grund vorbei.

Die Küken sind noch wackelig auf den Beinen. Kein Wunder, sind sie doch am Vortag erst geschlüpft, wie Züchterin Annett Töppner erklärt: „Sie brauchen dann immer etwas Zeit.“ Töppner ist Schriftführerin des Rassegeflügelzuchtvereins Langhennersdorf und gehört damit zu den Veranstaltern der Geflügelschau am Wochenende. Ein Hingucker...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2025
4 min.
Midsommar-Öl und Beluga-Linsen-Pasta: Das Geheimnis der Ölmanufaktur in Langhennersdorf
Midsommar-Öl und Beluga-Linsen-Pasta: Das Geheimnis der Ölmanufaktur in Langhennersdorf - Katja Braun verkostete mit Besuchern des Mühlentages das neue Chili-Öl, das eine angenehme Schärfe hat und sich als Dip eignet.
Vor neun Jahren hat Danilo Braun noch mit einer mobilen Presse Apfelsaft gepresst. Heute erzeugt er in seiner Hofmanufaktur bei Freiberg Öle und Pasta - und hat schon wieder Neues am Start. Was treibt ihn an?
Cornelia Schönberg
18:13 Uhr
2 min.
Ancelotti bleibt cool trotz Neymar-Fragezeichen
Ancelotti bleibt cool trotz Neymar-Fragezeichen - Neymar wird im 26-köpfigen WM-Kader Brasiliens bleiben. (Archivbild)
Carlo Ancelotti bringt nichts so schnell aus der Fassung. Der hochdekorierte Coach der brasilianischen Nationalmannschaft äußert sich nun zur erhofften Neymar-Rückkehr beim WM-Auftakt.
18:10 Uhr
2 min.
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef
Beförderung nach Abstieg: Hecking neuer Wolfsburg-Sportchef - Neuer Sport-Geschäftsführer des VfL Wolfsburg: Der bisherige Trainer Dieter Hecking.
In vielen Fällen muss ein Trainer nach dem Abstieg gehen. Beim VfL Wolfsburg wird er sogar befördert. Der neue starke Mann beim Zweitligisten heißt Dieter Hecking.
09.01.2026
1 min.
Rassegeflügelschau in Langhennersdorf beim Freiberg: Findet die Schau trotz Geflügelpest statt?
Rassegeflügelschau in Langhennersdorf beim Freiberg: Findet die Schau trotz Geflügelpest statt? - Bodo Haubold und Cordelia Zimmerer mit einem Zwergpaduaner 0,1 in Langhennersdorf. Foto: E. Mildner/Archiv
Die Rassegeflügel-Ausstellung ist auch gleichzeitig die mittelsächsische Kreisschau der Züchter. Welchen Einfluss hat die Geflügelpest?
Wieland Josch
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
4 min.
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“
Rumpelbräu in Holzhau: „Ich wollte einen Ofen kaufen und kam mit einer Brauerei wieder“ - Die Braukessel vom Rumpelbräu betreut nun Daniel Wolfram (mit Ehefrau Christin Wolfram).
In der Mini-Brauerei Rumpelbräu bei Rechenberg-Bienenmühle gibt es einen Betreiberwechsel. Die Neuen haben beim alten Brauer gelernt - und wissen auch sonst, wie die Dörfer am Erzgebirgskamm ticken.
Siiri Klose
Mehr Artikel