Freiberg
Schloss Reinsberg vor Verkauf: Statt Rechtsextremen kommen Wissenschaftler

Freie Presse auf Google News folgen

Der Gemeinderat hat dem Verkauf des Anwesens an eine Firma aus Potsdam zugestimmt. Die Interessentin hat große Pläne.

Akademische Vorträge und Konferenzen, Kunstausstellungen und eventuell auch ein Restaurant - diese Zukunft hat Mathilda Martina Huss am Dienstagabend in der Sitzung des Gemeinderats von Reinsberg für das Schloss Reinsberg skizziert. Mit der Burg Reinsberg Grundbesitz GmbH & Co. KG hatte sie sich um den Erwerb der geschichtsträchtigen Immobilie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
04.09.2025
5 min.
Gastgeberin des Treffens zur „Remigration“ lässt an Schloss bei Freiberg bauen: Kommt der „Ableger von Potsdam“?
Gastgeberin des Treffens zur „Remigration“ lässt an Schloss bei Freiberg bauen: Kommt der „Ableger von Potsdam“? - Mathilda Martina Huss im Jahr 2023 und Schloss Reinsberg heute. Ein Teil des Südflügels wurde abgerissen.
In ihrer Potsdamer Villa fand das Geheimtreffen statt, das Correctiv aufdeckte. In Reinsberg haben nun Bauarbeiten begonnen.
Oliver Hach
23.03.2026
4 min.
Gastgeberin des Potsdamer Treffens: Correctiv-Geschichte störte Pläne für Schloss Reinsberg
Gastgeberin des Potsdamer Treffens: Correctiv-Geschichte störte Pläne für Schloss Reinsberg - Schloss Reinsberg im Landkreis Mittelsachsen. Verhinderte Correctiv hier ein rechtes Schulungszentrum?
Die umstrittene Biologin Mathilda Huss sprach in Freiberg über Genetik und Politik – und erklärte, wie sie weiter machen will mit ihrem Schloss in Mittelsachsen.
Oliver Hach
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel