Freiberg
Sie wollen in die Rathäuser

Freie Presse auf Google News folgen

Nur eine Frau hat neben insgesamt 13 Männern ihren Hut in den Ring geworfen: Sie alle kandidieren für die höchsten Wahlämter in den Städten und Gemeinden der südlichen Region des Landkreises Mittelsachsen. Unter den Bewerbern sind neben Amtsinhabern auch Neulinge.

Die Kandidaten für die Bürgermeister- und Oberbürgermeisterwahlen am 12. Juni in den Städten und Gemeinden der Freiberger- und der Erzgebirgsregion des Landkreises stehen fest: Insgesamt bewerben sich 13 Männer und nur eine Frau um das höchste Wahlamt in den jeweiligen Orten. Nach den öffentlichen Sitzungen der Gemeindewahlausschüsse, die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
5 min.
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick
Irans Machtapparat: Die wichtigsten Köpfe im Überblick - Seit seiner Ernennung zum obersten Führer hat sich Modschtaba Chamenei nie öffentlich gezeigt. (Archivbild)
US-Präsident Donald Trump sprach im Zuge des Iran-Kriegs von "neuen und vernünftigeren" Kräften in Teheran. Dafür erntete er Spott. Wer sind die neuen (und alten) Entscheider?
Arne Bänsch, dpa
31.12.2025
11 min.
Was in Freiberg vom Coca-Cola-Truck wirklich bleibt und wie Windkraft das Erzgebirge beflügelt
Was in Freiberg vom Coca-Cola-Truck wirklich bleibt und wie Windkraft das Erzgebirge beflügelt - Der Coca-Cola-Truck zog im Dezember gut 17.000 Fans nach Freiberg. Stößt man dort nun auch zu Silvester mit dem Zuckerwasser an?
Der Weg auf den Stuhl des Landrats scheint leichter als der ins Amt des Freiberger OB. Und warum baut man im Erdbeerdorf schneller als im Rest von Mittelsachsen? Der satirische Jahresrückblick klärt auf.
Falk Bernhardt
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht
Was wir über den Sommer schon sagen können – und was nicht - Am 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang.
Hitzestress, Starkregen, Badewetter? Wie der Sommer 2026 wird, beschäftigt viele. Experten erwarten mehr Hitzetage – doch genaue Prognosen bleiben schwierig.
02.10.2025
4 min.
Nach sieben Monaten Wahlkrimi: Halsbrücke hat wieder einen Chef im Rathaus
Nach sieben Monaten Wahlkrimi: Halsbrücke hat wieder einen Chef im Rathaus - Vize-Bürgermeister Dr. Andreas Krause (rechts) gratulierte Sebastian Thümmler (beide CDU) am Donnerstagabend zur Wahl als Amtsverweser in Halsbrücke.
Sebastian Thümmler ist zum Amtsverweser von Halsbrücke gewählt worden. Mehr als 60 Gäste hatten die Entscheidung verfolgt. Wie geht es nun weiter im Streit um die Wahl im Nachbarort von Freiberg?
Steffen Jankowski
Mehr Artikel