Freiberg
Trotz Sturmschäden: Im Freiberger Tierpark steigt eine Halloweenparty

Freie Presse auf Google News folgen

Im Freiberger Minizoo warf der erste Herbststurm eine Linde auf ein neu gebautes Gebäude. Inzwischen ist das notdürftig repariert. Für Samstag organisiert der Förderverein eine Kinderveranstaltung. Doch das ist nicht die einzige Neuigkeit.

Auch im Freiberger Tierpark hat der erste große Herbststurm Schäden angerichtet: Eine etwa 80 Jahre alte Linde stürzte am 21. Oktober in das Mufflon- und Damwildgehege und die neugebaute Damwild-Hütte. "Ungefähr sieben Meter Außenzaun sowie Absperr- und Trennzaun wurden zerstört. Zudem war ein Stück Dach aus der neuen Hütte für das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15.01.2026
3 min.
1500 Euro für den Tierpark Freiberg: Riesenstollenverkauf auf dem Christmarkt bringt Spende
1500 Euro für den Tierpark Freiberg: Riesenstollenverkauf auf dem Christmarkt bringt Spende - Die drei Alpakas im Freiberger Tierpark profitieren von einer Spende der Bäckerei Illgen.
Peggy und René Illgen haben 1500 Euro an den Freiberger Tierpark übergeben. Ein Großteil stammt aus dem Riesenstollenverkauf auf dem Obermarkt. In welches Vorhaben soll das Geld fließen?
Heike Hubricht
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
12.02.2026
3 min.
Silvesterfeuerwerk in Freiberg: Kommt ein Böllerverbot für die Altstadt?
Silvesterfeuerwerk in Freiberg: Kommt ein Böllerverbot für die Altstadt? - Das Feuerwerk über der Silberstadt Freiberg gefällt vor allem Tieren weniger.
Freiberg diskutiert ein Böllerverbot für seine Altstadt. Anlass war allerdings die Sorge um die Tiere im Tierpark.
Wieland Josch
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09:52 Uhr
5 min.
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten
US-Angriffe im Iran - Teheran attackiert Golfstaaten - Die USA und der Iran liefern sich erneut gegenseitige Angriffe. (Archivbild)
Wie Du mir, so ich Dir? Der Iran schießt nach US-Angaben einen Militärhubschrauber ab. Es folgen Luftangriffe auf Ziele im Iran. Teheran wiederum greift Golfstaaten an. Hält die Waffenruhe das aus?
09:54 Uhr
4 min.
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab - Berufskrankheit ja oder nein – das entscheidet ein Verfahren. Ärztinnen, Arbeitgeber oder Betroffene können den Verdacht melden. Je früher, desto besser.
Wer am Arbeitsplatz erkrankt, kann eine Berufskrankheit anerkennen lassen. Was dabei zu beachten ist und was eine Anerkennung bringt.
Mehr Artikel