Mittweida
KZ-Gedenkstätte Sachsenburg: Von Villa bleiben nur Umrisse

Freie Presse auf Google News folgen

30.000 Euro Eigenmittel macht die Stadt Frankenberg locker, um den Rückbau der sogenannten Kommandantenvilla voranzubringen. Diese Nachricht sorgt für Furore.

"Nur wenn man mit dem Rückbau der Villa beginnt, kann man feststellen, wie stabil die Wände sind und was man erhalten kann", argumentierte Frankenbergs Bürgermeister Thomas Firmenich (parteilos). Die Kommandantenvilla des einstigen Konzentrationslagers Sachsenburg solle Zug um Zug abgetragen werden. "Was erhaltenswert ist, bleibt erhalten." Der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
06:00 Uhr
5 min.
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror
Neue Kinofilme: Geheimbund-Thriller mit Heino Ferch, Zombie-Tiere und Puppen-Horror - Eine Szene aus dem Film „Manipulation“ mit Heino Ferch (rechts) als Vater Vitus und Radoslav Gavlas als Matteo. Im Zentrum des Films steht Matteo, der von Kind an zu einer Geheimorganisation gehört und in dieser befördert wird – mit Folgen. „Manipulation“ bewegt sich in einem Spannungsfeld, das im Kino immer wieder fasziniert hat: der Einzelne gegen ein System, das kaum greifbar ist.
Drei Kinostarts zwischen Mystery-Thriller, Animationsspuk und VHS-Horror: „Manipulation“, „Zombies im Zoo“ und „Dolly“ setzen auf sehr unterschiedliche Formen des Unbehagens.
Maurice Querner, André Wesche
29.12.2025
3 min.
Erstes Foto aus der KZ-Gedenkstätte Sachsenburg: Stahlkonstruktion erinnert an Kommandantenvilla
Erstes Foto aus der KZ-Gedenkstätte Sachsenburg: Stahlkonstruktion erinnert an Kommandantenvilla - Das erste Foto: Die Stahlkonstruktion ist montiert und erinnert an die Kommandantenvilla.
Der Endspurt hat sich gelohnt: Der erste Bauabschnitt der KZ-Gedenkstätte in Frankenberg vor den Toren von Chemnitz ist wie vorgesehen zum Jahresende fertiggestellt. Doch wie geht es nun weiter?
Ingolf Rosendahl
16.12.2025
3 min.
KZ-Gedenkstätte Sachsenburg: Erste Etappe fast geschafft
KZ-Gedenkstätte Sachsenburg: Erste Etappe fast geschafft - Die Stahlkonstruktion auf dem Sockel der Kommandantenvilla in Sachsenburg wächst.
Die Zeit drängt: Das Geld für den ersten Abschnitt des Gedenkortes muss bis zum Jahresende verbaut und abgerechnet sein. Was genau wird gebaut?
Ingolf Rosendahl
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel