Mittweida
Angebliche Gasexplosion: Feuerwehr Mittweida rückt drei Mal umsonst aus

Freie Presse auf Google News folgen

Bereits zweimal im Dezember waren Einsatzkräfte aus Mittweida zu vermeintlichen Gasunfällen angefordert worden, und in dieser Woche erneut. Doch alle drei Fälle entpuppten sich als Fehlalarm. Nun wird geprüft, wer dahinter steckt und ob eine Notruf-App eine Rolle spielt.

René Schröter ist sauer. Schon wieder war es ein Fehlalarm, der die Mittweidaer Feuerwehr sowie die Verstärkung von den Ortswehren Lauenhain und Tanneberg am Dienstagabend zum Einsatzort an der Prof.-Holzt-Straße eilen ließ, sagt der Mittweidaer Wehrleiter. Dabei klang die Meldung nach einem herausfordernden Einsatz: "Wir wurden 23.10 Uhr...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
06.02.2023
3 min.
Wieder Fehlalarme bei der Feuerwehr Mittweida - wurde die Notruf-App gehackt?
Wieder Fehlalarme bei der Feuerwehr Mittweida - wurde die Notruf-App gehackt? - Über die Notruf-App Nora lassen sich Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das soll Menschen mit Einschränkungen den direkten Kontakt zu den Leitstellen ermöglichen.
Schon drei Mal ist die Feuerwehr Mittweida wegen angeblicher Gasunfälle ausgerückt. Am Donnerstag folgten in der Nacht wieder vier Fehlalarme binnen kurzer Zeit - alle über die gleiche App. Das bringt die Feuerwehr an die Belastungsgrenze.
Falk Bernhardt
06:00 Uhr
1 min.
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita
Griechischer Salat mit geröstetem Halloumi und Knusper-Pita - Dieser Salat bringt das Gefühl einer griechischen Taverne auf den Tisch - mit sonnengereiften Tomaten, Oliven, geröstetem Halloumi- und Pita-Würfeln.
Warum passen weicher Halloumi und knuspriges Pitabrot so gut zusammen? Food-Bloggerin Julia Uehren spielt mit den Texturen und bringt mit knackigem Gemüse Mittelmeer-Feeling aufs nächste Gartenfest.
Julia Uehren, dpa
06:30 Uhr
10 min.
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht
„Hier stimmte etwas nicht“: Der Tod eines Chemnitzer Radsportlers und der lange Kampf der Witwe vor Gericht - Yvette H. am Ort des Unfalls. An dieser Stelle auf der Hofer Straße in Mittelbach stieß ihr Mann im Juni 2022 mit einem Auto zusammen. Er starb kurz darauf.
Carsten H. stieß im Juni 2022 auf der B 173 in Chemnitz-Mittelbach frontal mit einem Auto zusammen und starb wenig später. Zweimal sprachen Gerichte den Autofahrer frei. Seine Witwe gab aber keine Ruhe, zog sogar vors Oberlandesgericht. Warum? Und was hat sie erreicht?
Benjamin Lummer
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
15.02.2024
4 min.
Feueralarm in Mittweida: Gezielte Anschläge oder nur Zufälle?
Feueralarm in Mittweida: Gezielte Anschläge oder nur Zufälle? - Am 27. Januar brannte in der Straße am Schwanenteich zuletzt ein Müllcontainer.
Die Feuerwehr in Mittweida wird immer wieder zu brennenden Müllcontainern gerufen. Gibt es womöglich einen Zusammenhang? Handelt es sich gar um Brandstiftung, oder ist es nur Zufall?
Manuel Niemann
Mehr Artikel