Ein überdimensionaler Merkzettel: das „Post-it“ zu den 1087 Unterschriften.
Ein überdimensionaler Merkzettel: das „Post-it“ zu den 1087 Unterschriften. Bild: EHL Media/Dietmar Thomas
Mittweida
Bahnhof Mittweida wird barrierefrei: Deutsche Bahn plant Umbau

Freie Presse auf Google News folgen

Endlich ohne Stufen zum Zug: Die Deutsche Bahn reagiert auf den Druck aus Mittweida. Bis 2031 soll der Bahnhof komplett umgebaut werden. Das sind die Details.

Mit einem überdimensionalen Merkzettel mahnten Mittweidaer Bürger am Donnerstag Handlungsbedarf an ihrem Bahnhof an. Die Botschaft an die Deutsche Bahn (DB): Die Stadt hat vorgelegt, jetzt ist der Infrastrukturkonzern am Zug.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.02.2026
3 min.
Umbau, Pflanzung, Ausbau und ein neues Bier: Vier gute Nachrichten aus Mittelsachsen
Umbau, Pflanzung, Ausbau und ein neues Bier: Vier gute Nachrichten aus Mittelsachsen - Ein überdimensionaler Merkzettel: das „Post-it“ zu den 1087 Unterschriften.
Nachrichten können Menschen zum Schmunzeln bringen und auch optimistisch stimmen. Hier sind vier Anregungen aus dieser Woche aus Mittweida, Flöha, Freiberg und Penig.
Ingolf Rosendahl
20.02.2026
5 min.
Bahnhof Mittweida: Das sagen Fahrgäste zu den Umbauplänen der Deutschen Bahn
Bahnhof Mittweida: Das sagen Fahrgäste zu den Umbauplänen der Deutschen Bahn - Der Bahnhof in Mittweida soll bis 2031 barrierefrei ausgebaut werden. Derzeit stellt er für Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder viel Gepäck ein Problem dar.
Dreckige Unterführung, schwierige Zugänge und das Risiko durch die Winterglätte: Stimmen vom Bahnhof Mittweida zeigen, warum ein barrierefreier Umbau längst überfällig ist.
Dietmar Thomas und Manuel Niemann
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
30.05.2026
3 min.
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen
Stegemann: Kinder eher an Pflegekosten der Eltern beteiligen - Stegemann hatte erst vor wenigen Tagen in der Debatte über Pflegekosten mit der Forderung Aufsehen erregt, dass auch Wohneigentum herangezogen werden sollte. (Archivbild)
Wer mehr als 100.000 Euro im Jahr verdient, muss sich an der Unterbringung seiner Eltern im Pflegeheim beteiligen. Ein CDU-Politiker stellt diese Grenze infrage.
Mehr Artikel