Initiator Prof. Dr.-Ing. Renè Pleul (2. v. l.) und Organisator Robin Swigon (4. v. l.) im Drachenboot.
Initiator Prof. Dr.-Ing. Renè Pleul (2. v. l.) und Organisator Robin Swigon (4. v. l.) im Drachenboot. Bild: Jonas Gerards
Mittweida
Drachenbootfest in Kriebstein: Workshops und Wettkämpfe als Treffpunkt der Kulturen

Freie Presse auf Google News folgen

Zum dritten Mal organisieren Studenten der Hochschule Mittweida ein Drachenbootfest in Kriebstein. Es verspricht einen lebendigen Wettkampf und einen Einblick in die chinesische Kultur.

Am 28. Juni stechen die Drachenboote in Kriebstein wieder in See. Zum dritten Mal veranstalten Studenten der Hochschule Mittweida ein Drachenbootfest an der Strandbar Höfchen am Kriebsteinsee. „Es wird einen spaßigen Wettkampf in kleineren Booten geben“, stellt Robin Swigon in Aussicht. Der Student für physikalische Technik organisiert das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
04.04.2026
4 min.
Saisonstart an der Talsperre Kriebstein: Warum eine Fähre vorerst im Hafen bleiben muss
 6 Bilder
Saisonstart an der Talsperre Kriebstein: Warum eine Fähre vorerst im Hafen bleiben muss - Zum Saisonstart kann die Motorfähre „Höfchen“ wegen eines technischen Schadens nicht fahren. Es wird vorerst ein Ersatzfahrplan ausgehängt.
Die Talsperre Kriebstein startet in die Saison. Ausflügler können stabile Fahrpreise, regionale Biere und eine neue Konzertreihe erwarten. Ein Getriebeschaden sorgt für Einschränkungen.
Manuel Niemann
18.04.2026
5 min.
Früchte, Eierlikör, Tartufo: Diese Eisbecher hat die Region Mittweida zu bieten
 8 Bilder
Früchte, Eierlikör, Tartufo: Diese Eisbecher hat die Region Mittweida zu bieten - Kundin Jenny genießt einen Früchteeisbecher, die Spezialität des Eiscafés „Dolomiti“ in Mittweida.
Manchmal darf es mehr sein, als nur eine Kugel Eis. In Frankenberg, Hainichen, Mittweida und Kriebstein finden Genießer eine breite Auswahl an Eisspezialitäten. Schon mal Felsenbirne probiert?
Franziska Bernhardt-Muth, Ingolf Rosendahl, Dietmar Thomas
15:44 Uhr
3 min.
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft
Mehr als eine Feuerwehr: Ruppertsgrün feiert 150 Jahre gelebte Dorfgemeinschaft - Für das Fest ist der Verein der Feuerwehr Ruppertsgrün schon seit Monaten auf den Beinen.
Festumzug, Technikschau und Musik – der Pöhler Ortsteil Rupperstgrün feiert am Wochenende groß. Die Feuerwehr und der Verein laden zur gemeinsamen Jubiläumsfeier. Was geplant ist.
Claudia Bodenschatz
15:39 Uhr
6 min.
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten
EU-Kommission: Unabhängigkeit bei Chips und Clouds retten - Die EU-Kommission will unter anderem die Versorgung mit Halbleitern sicherstellen. Im Bild: Zwischenprodukte, sogenannte Wafer, in den Räumen des Halbleiterproduzenten Nexperia. (Symbolbild)
Gefährliche Abhängigkeit? Wichtige Daten liegen bei US-Cloud-Anbietern, Europas Autoindustrie zählt auf Chips aus China. Brüssel schlägt vor, wie eine digitale Entflechtung funktionieren könnte.
Niklas Treppner, Ann-Kristin Wenzel und Christoph Dernbach, dpa
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel