Der alte Zaun der Kita ist schon weg. Damit ist Platz für den Ausbau der Schulstraße.
Der alte Zaun der Kita ist schon weg. Damit ist Platz für den Ausbau der Schulstraße. Foto: Rita Türpe
Mittweida
Für mehr Sicherheit: Altmittweida baut Schulstraße aus

Freie Presse auf Google News folgen

Wer in Altmittweida zu Fuß zur Kita gelangen will, ist bis jetzt gezwungen, am Straßenrand zu laufen. Wenn größere Fahrzeuge unterwegs sind, wird es auch noch eng. Das soll sich jetzt ändern.

Am 18. Mai beginnen die Bauarbeiten an der Schulstraße in Altmittweida. Das teilte Bürgermeister Jens-Uwe Miether auf Nachfrage der „Freien Presse“ mit. Geplant sind der Bau eines Gehweges sowie der Ausbau des Kreuzungsbereiches an der Kita.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.06.2026
1 min.
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark
Weiterer Großmieter öffnet im Chemnitzer Neefepark - In der Einkaufspassage im Neefepark öffnet ein weiteres Geschäft.
In dem jahrelang von Leerstand gebeutelten Einkaufszentrum zieht wieder Leben ein. Ein neuer Möbelanbieter empfängt ab Samstag Kunden. Die Details.
Benjamin Lummer
06.06.2026
4 min.
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache
Tödlicher Arbeitsunfall bei Pyral in Freiberg: Landesdirektion nennt Unglücksursache - Bei Prezero Pyral in Freiberg - hier das Werk II an der Carl-Schiffner-Straße in Freiberg - hatte es am 28. Mai 2026 einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben.
Ein 47-jähriger Mitarbeiter war am Donnerstag vergangener Woche in dem Recyclingunternehmen ums Leben gekommen. Wie ist der Stand der Ermittlungen zu dem tragischen Ereignis?
Steffen Jankowski, Cornelia Schönberg
19.02.2026
2 min.
Altmittweida: Grünes Licht für Straßenausbau an der Kita
Altmittweida: Grünes Licht für Straßenausbau an der Kita - Die Schulstraße in Altmittweida soll erneuert werden. Geplant ist auch ein Gehweg.
Mit einem Gehweg und dem Ausbau einer engen Kreuzung will die Gemeinde Altmittweida die Verkehrssicherheit an der Schulstraße erhöhen. Ein Teil des Geldes kommt vom Freistaat.
Rita Türpe
06:00 Uhr
1 min.
Ein Hauch Kalifornien: Linsensalat mit Mango und Limette
Ein Hauch Kalifornien: Linsensalat mit Mango und Limette - Die Mangowürfel leuchten wie Sonnenstrahlen aus dem Linsensalat.
Für ihren Salat voller Kontraste und Frische lässt Food-Bloggerin Julia Uehren Belugalinsen, Mango und Limette aufeinandertreffen – so schmeckt für sie der Sommer an der US-Westküste.
Julia Uehren, dpa
06:57 Uhr
2 min.
Google mietet für viel Geld Rechenleistung bei Musks SpaceX
Google mietet für viel Geld Rechenleistung bei Musks SpaceX - Google braucht dringend mehr Rechenleistung für seine KI-Software Gemini. (Archivbild)
Elon Musk hat mehr Computer-Kapazität als seine KI-Aktivitäten brauchen. Nun gibt es schon den zweiten Riesen-Deal, in dem die Rechenzentren an Rivalen vermietet werden.
22.05.2026
2 min.
Ideen genug, aber zu günstig: Altmittweida und der Fluch mit den Fördergeldern
Ideen genug, aber zu günstig: Altmittweida und der Fluch mit den Fördergeldern - Ob Altmittweida das alte Feuerwehr-Gerätehaus behält oder neu baut, entscheiden die Räte.
Von Altmittweida sind schnelle Entschlüsse gefordert, wie der Ort Geld aus dem Sondervermögen des Bundes einsetzen will. Doch den Gemeinderäten fällt die Entscheidung schwer.
Rita Türpe
Mehr Artikel