Mittweida
Hainichen hat nun eine Kirche mit Küche und Proberaum

Freie Presse auf Google News folgen

Die Umbauten in der Trinitatiskirche sind abgeschlossen. Im Gotteshaus sind unter den Emporen zwei funktionale Räume entstanden. Damit werden bislang kaum genutzte Flächen aufgewertet und sind für die Gemeinde der "Ersatz" für das verkaufte Diakonatsgebäude.

Die Trinitatiskirche in Hainichen hat nun einige Sitzplätze weniger, aber dafür auch mehr Platz für die Aktivitäten der Gemeinde. Rund ein Jahr hat der Umbau des 1899 geweihten Gotteshauses der Evangelisch-Lutherischen Kirchgemeinde gedauert. Unter den beiden Seitenemporen gibt es nun neue, mit großen Falttüren abtrennbare Räume, die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.12.2025
3 min.
Weihnachtsmarkt Hainichen: Glühwein, Bratwurst und Crêpes für zusammen 10 Euro
Weihnachtsmarkt Hainichen: Glühwein, Bratwurst und Crêpes für zusammen 10 Euro - Bekannte Buden-Gesichter in Hainichen: Axel Weiß, Olaf Vogel und Matthias Preiß (v. l.).
Drei Tage dauert der Weihnachtsmarkt in Hainichen. Musik und Programm gibt es kostenlos. Wir verraten, was Linsensuppe, Churros und Würzfleisch-Brot kosten. Und wie wäre es mit einem Schmiedeknödel?
Falk Bernhardt
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
27.11.2025
5 min.
Pfarrer Friedrich Scherzer aus Hainichen geht in den Ruhestand - zum Abschied gibt es eine witzige Überraschung
 7 Bilder
Pfarrer Friedrich Scherzer aus Hainichen geht in den Ruhestand - zum Abschied gibt es eine witzige Überraschung - Pfarrer Friedrich Scherzer und seine Frau Diemut in der Trinitatiskirche in Hainichen. Die Verabschiedung des 66-Jährigen, der in den Ruhestand geht, gestalten sie gemeinsam.
Zwölf Jahre lang hat Friedrich Scherzer, immer mit der Unterstützung seiner Frau Diemut, das geistliche Leben in der Stadt und der Umgebung geprägt. Am Sonntag wartet ein besonderer Gottesdienst.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel