Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mittweida
Kritik an Fahrpreisen für Bus und Bahn in Mittelsachsen: „Jenseits von Gut und Böse“

Die Ärger eines Mittweidaers über die Kosten für das Ticket zwischen Mittweida und Chemnitz sorgt weiter für Lesermeinungen, aber auch Ideen. Mancher blickt darauf, wie es in anderen Ländern läuft.

Die Preise für Bahn- und Bustickets in Mittelsachsen und Region bewegen weiter die Leser. „Freie Presse“ hatte die Kritik eines Mittweidaers aufgegriffen, der sich über 8,40 Euro für das Einzelticket von Mittweida nach Chemnitz mit City- beziehungsweise Regionalbahn ärgerte. In den Zuschriften an die Redaktion werden zwar auch die Vorteile...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:40 Uhr
2 min.
Wolfsburgerinnen ins Viertelfinale: 3:1 gegen Freiburg
Brachte ihr Team auf Siegkurs: Lineth Beerensteyn vom VfL Wolfsburg
Nach zwei Niederlagen dürfen sich die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg wieder freuen. Im DFB-Pokal holen sie sich mit dem Sieg gegen den SC Freiburg neues Selbstvertrauen. Jena gewinnt ein Ost-Duell.
18:30 Uhr
2 min.
Vorweihnachtlicher Lichterglanz im Erzgebirge: Rund 120 Trucker machen’s möglich
Sind mit ihrem geschmückten Truck und ihrem Lichterbogen auf dem Kätplatz dabei: Christopher Dietrich und Sarah Pusch aus Scheibenberg mit dem zweijährigen Kurt.
Die vielfach aufwändig geschmückten Fahrzeuge locken kleine und große Besucher in Strömen an. Da kann selbst der Weihnachtsgrinch nicht widerstehen.
Antje Flath
15.11.2025
4 min.
Zwei Ausreißer im Erzgebirge: Fünfjährige aus Kindergarten in Oberwiesenthal ausgebüxt
Die Kindertagesstätte Regenbogen in Oberwiesenthal befindet sich seit 30 Jahren in Trägerschaft des Johanniter-Kreisverbandes Erzgebirge.
Zwei Vorschulkinder haben in dieser Woche im Kurort am Fichtelberg für Aufregung gesorgt. Doch wie konnten die beiden unbemerkt verschwinden?
Antje Flath
13.10.2025
3 min.
„Vollkommen unangemessen und viel zu hoch“: Ärger über Ticketpreis für Strecke Mittweida-Chemnitz
Für die Fahrt vom Bahnhof Mittweida nach Chemnitz durchquert man jetzt drei Tarifzonen, was einen höheren Fahrpreis zur Folge hat.
Mit der Kritik am Preis von 8,40 Euro für 19 Minuten Bahnfahrt steht ein Mittweidaer nicht allein. Die Leser-Reaktionen sind einhellig. Ein Beschluss im Kreistag hatte bei dem Thema längst zu einer Lösung führen können.
Jan Leißner
13.11.2025
1 min.
Weihnachtsmarkt im Erzgebirge zählt nun offiziell zu den schönsten in Europa
Ein Weihnachtswunderland erhält in der nächsten Woche eine Auszeichnung.
Auszeichnung „Excellent European Christmas Market“ soll nächste Woche im Rathaus gefeiert werden.
Katrin Kablau
11.10.2025
3 min.
Ärger über Ticketpreis für Bahnstrecke Mittweida-Chemnitz: Was der Verkehrsverbund Wenig- und Vielfahrern rät
Nach Chemnitz fährt von Mittweida aus zum Beispiel die Regionalbahn.
Bei 8,40 Euro für 19 Minuten Fahrt sei Bahnfahren keine Alternative zum Auto. Ein Blick auf die Tarife zeigt: Ab zwei Personen kostet es weniger. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel