Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mittweida

Rossauer ringen um Einsparungen im Gemeindehaushalt: Straßen sollen jedoch saniert werden

Die Sanierung der Bergstraße und das Erneuern der Fahrbahn der Straße Waldblick im Abschnitt vom bisherigen Bauende bis zur Querstraße sollen möglichst bald beginnen.Die Rossauer habenjedoch für den Gemeindehaushalt den Gürtelenger geschnallt.

Der Rossauer Gemeinderat hat die Haushaltssatzung für das laufende Jahr in seiner jüngsten Sitzung beschlossen. Damit ist der Weg frei für Investitionen und Instandsetzungen im Gesamtumfang von rund 890.000 Euro. Zu den Vorhaben, die laut Bürgermeister Dietmar Gottwald (parteilos) früh im Jahr in Angriff genommen werden sollen, zählen die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:33 Uhr
3 min.
Keine Eintagsfliege: In Eibenstock lässt die Tischtennis-Jugend wieder die Bälle fliegen
Beim 2. Jugendabschlussturnier des Erzgebirgischen Sportvereins Eibenstock stand auch Anna Reißmann für die Gastgeber an der Platte.
46 Teilnehmer hat der Erzgebirgische Sportverein Eibenstock zu seinem Nachwuchsturnier begrüßt. Es war die zweite Auflage. Die Resonanz gibt der Idee Recht.
Ramona Schwabe
13.01.2025
3 min.
Neuer Stollen unter dem Erzgebirge: Wismut schafft den Durchbruch
Geschafft: Der Durchbruch an der Feldstrecke 27a. Hauer Philip Richter löst am 19. Dezember 2024 nach der Sprengung lockeres Gestein.
33 Jahre nach dem Ende des Uranbergbaus hat der Bergbausanierer noch mal einen Stollen gegraben. Dabei kam Technik aus den 1970er-Jahren zum Einsatz. 4300 Hunte mit Geröll wurden aus dem Berg geschafft. Wozu?
Mario Ulbrich
13.01.2025
3 min.
Spektakulärer Lkw-Unfall bei St. Egidien: Umgekippter Sattelzug blockiert Zubringer zur A 4
Update
Der Sattelzug liegt am Montagmorgen auf den beiden Spuren der Straße Am Viadukt zwischen Lichtenstein und St. Egidien. Mitarbeiter der Firma Kittel beginnen mit dem Abtransport der Paletten, auf denen sich Zeitschriften befinden.
Ein Mercedes-Sattelzug mit Tausenden Zeitschriften ist in der Nacht zum Montag quer über die Staatsstraße gekippt. Die Verbindung zwischen den Gewerbegebieten musste voll gesperrt werden. Für den späten Nachmittag ist die Freigabe geplant.
Holger Frenzel, Andreas Kretschel, Bernd Appel
29.11.2024
2 min.
Haushalt: In Rossau bremst eine Personalie die Finanzplanung für das kommende Jahr aus
Bürgermeister Dietmar Gottwald will einen Kassensturz machen, bevor ein neuer Haushalt aufgestellt wird.
Eine Zusammenarbeit mit Kriebstein hat der Rossauer Gemeinderat abgelehnt. Im eigenen Rathaus fehlt jedoch ein Leiter für die Finanzverwaltung. Das hat Auswirkungen auf die Haushaltsplanung für 2025.
Rita Türpe
17:33 Uhr
3 min.
RB Leipzig schließt seine Baustellen
Noah Okafor kommt als Leihgabe vom AC Mailand nach Leipzig.
Mit Noah Okafor holen die Leipziger den zweiten Winterneuzugang. Die Kaderlücken sind damit geschlossen, der Neustart ist ohnehin geglückt.
Fabian Held
13.11.2024
1 min.
Rossau: Neue Schulden für Straßenbau und Brückensanierung sind Thema in der Ratssitzung
Dietmar Gottwald ist Bürgermeister von Rossau.
Für die Sanierung einer Brücke und den Abschluss einer Straßenbaumaßnahme braucht Rossau Geld. Die Räte müssen über den Kreditauftrag entscheiden.
Rita Türpe
Mehr Artikel