Mittweida
Schloss Neusorge bei Mittweida: Zukunft weiter ungewiss

Freie Presse auf Google News folgen

Die angekündigte Zwangsversteigerung ist geplatzt. Doch ein neuer Anlauf für einen Besitzerwechsel des maroden Herrenhauses im Mittweidaer Ortsteil Zschöppichen ist möglich.

Der 1. Juli war bei Vertretern der Stadt Mittweida wie auch vielen Bewohnern des Ortsteils Zschöppichen mit einiger Hoffnung verbunden. An diesem Tag sollte das heruntergekommene Schloss Neusorge am Chemnitzer Amtsgericht zwangsversteigert werden. Mehrere Interessenten waren im Vorfeld bereits bei der Stadtverwaltung vorstellig geworden. Doch ein...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
15.01.2024
4 min.
Mittweida: Wann erwacht das Schwanenschlösschen aus dem Dornröschenschlaf?
Mittweida: Wann erwacht das Schwanenschlösschen aus dem Dornröschenschlaf? - Das Mittweidaer Schwanenschlösschen ist seit mehr als einem Jahr geschlossen. Sanierungsarbeiten haben augenscheinlich noch nicht stattgefunden.
Die Mittweidaer Gaststätte sollte modernisiert werden, doch der Umbau verzögert sich. Gerüchten zufolge gibt es bereits sogar einen neuen Interessenten. Warum hat sich bislang nichts getan?
Manuel Niemann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.01.2024
5 min.
Gefahr auf dem Eis: Wie sicher sind Teiche in Mittweida und Frankenberg?
Gefahr auf dem Eis: Wie sicher sind Teiche in Mittweida und Frankenberg? - Der Schwanenteich in Mittweida zieht derzeit viele Besucher an, nicht wenige gehen auch auf das Eis. Am Sonntagnachmittag sorgte ein Imbiss für besonders großen Andrang.
Auf dem Schwanenteich in Mittweida sind Eisläufer und Spaziergänger unterwegs. Verbotsschilder gibt es nicht, aber auch keine Freigabe. Vorsicht ist auch beim Schilfteich in Frankenberg geboten.
Falk Bernhardt
Mehr Artikel