Mittweida
Solarpark Grünlichtenberg: Letzte kritische Fragen vor dem Bürgerentscheid

Freie Presse auf Google News folgen

Die in Kriebethal ansässige Wepa plant die Übernahme des geplanten Solarparks in Grünlichtenberg. Wird diese Entscheidung die Meinungen im bevorstehenden Bürgerentscheid beeinflussen?

Christa Walda und Anke Schumann hatten aus Grünlichtenberg viele Fragen mit in die Turnhalle nach Kriebethal gebracht. Dort informierte der norwegische Staatskonzern Statkraft am Anfang der Woche zum Solarpark in Grünlichtenberg, über den am 9. Juni bei einem Bürgerentscheid abgestimmt wird. Erst am vergangenen Donnerstag hatte der in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12.08.2025
4 min.
Rollschuhbahn wird zur Bühne: Neuer Ortsverein holt Vereine in Kriebethal ins Rampenlicht
Rollschuhbahn wird zur Bühne: Neuer Ortsverein holt Vereine in Kriebethal ins Rampenlicht - Daniel Postelt (l.) und Michele Helaß sind im Vorstand des neu gegründeten Ortsvereins Kriebethal e.V.
Mit Rollschuh, Feuerwehrschlauch oder Glitzertattoo: Das erste Fest der Vereine zeigt, wie bunt und engagiert die Gemeinde ist. Dafür sorgt auch ein Neuzugang in der Vereinswelt aus Kriebethal.
Manuel Niemann
15:30 Uhr
2 min.
Freiberger Stadtrat bald live im Internet? Bündnisgrüne starten neuen Vorstoß
Freiberger Stadtrat bald live im Internet? Bündnisgrüne starten neuen Vorstoß - Wird es Liveübertragungen von Stadtratssitzungen (Symboldbild) auch aus Freiberg geben?
Freibergs Grüne wollen Livestreams der Stadtratssitzungen. Ziel ist mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz. Wird der Stadtrat zustimmen?
Grit Baldauf
22.01.2026
4 min.
Batteriegroßspeicher in Mittelsachsen: Neue Pläne für 35-Megawatt-Anlage in Kriebstein
Batteriegroßspeicher in Mittelsachsen: Neue Pläne für 35-Megawatt-Anlage in Kriebstein - So könnte der geplante Batteriespeicher an der Waldheimer Straße (K 8215) bei Reichenbach aussehen – mit mehreren Containerreihen (türkis), Schaltanlagen und Betriebsflächen.
Strom speichern, wenn Windräder und Solarfelder Überschuss liefern: Ein Batteriespeicher im Ortsteil Reichenbach soll Netzstabilität und Gewerbesteuern bringen. Die Gemeinde prüft das Vorhaben.
Manuel Niemann
15:28 Uhr
2 min.
Erzgebirge Aue verpflichtet neuen Verteidiger
Erzgebirge Aue verpflichtet neuen Verteidiger - Jonas Kehl verstärkt die Defensive beim FC Erzgebirge Aue.
Für die kommende Saison haben sich die Veilchen die Dienste von Jonas Kehl gesichert. Der Defensivspieler war schon beim FC Bayern München aktiv.
Robin Seidler
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
Mehr Artikel