Auf diesem Feld bei Grünlichtenberg soll ein Solarpark gebaut werden.
Auf diesem Feld bei Grünlichtenberg soll ein Solarpark gebaut werden. Bild: Mario Hösel/Archiv
Mittweida
Solarpark Grünlichtenberg: Wepa sichert sich die Projektrechte

Freie Presse auf Google News folgen

Wepa, der Hygienepapierhersteller in Kriebethal, hat die Projektrechte für den geplanten Solarpark Grünlichtenberg erworben. Doch eine Hürde steht diesem noch bevor: ein Bürgerentscheid.

Der Hygienepapierhersteller Wepa will die Projektrechte für den geplanten Solarpark Grünlichtenberg erwerben. Mit dem Vertragsabschluss, der für Ende Mai vorgesehen ist, übernehme die Wepa von Statkraft die Entwicklung, den Bau und den Betrieb des Solarparks, teilten beide Unternehmen am Donnerstag mit.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
14:52 Uhr
5 min.
Eine DDR der kleinen Probleme: Die Knollennasen-Karikaturen des Heinz Jankofsky
Eine DDR der kleinen Probleme: Die Knollennasen-Karikaturen des Heinz Jankofsky - Stiche der feinen Striche: Besucher bei der Ausstellung „Jankofsky. einer von uns“.
Er war einer der bekanntesten und beliebtesten Zeichner des Ostens: Das Sommerpalais Greiz zeigt nun in einer Werkschau „Jankofsky. Einer von uns“, warum seine Momentaufnahmen weit über ihre Entstehungszeit hinaus funktionieren.
Katrin Mädler
14.04.2026
3 min.
Knappes Nein zu Windkraftanlage – droht Kriebstein der Verlust von Einnahmen?
Knappes Nein zu Windkraftanlage – droht Kriebstein der Verlust von Einnahmen? - Bürgermeisterin Maria Euchler sah nur geringe Chancen, das 261-Meter-Windrad im Ortsteil Reichenbach zu verhindern.
Vier gegen drei: Kriebsteins Gemeinderat lehnt eine neue 261-Meter-Windkraftanlage bei Reichenbach ab. Doch die Gemeinde hat kaum Möglichkeiten, das Vorhaben zu stoppen.
Manuel Niemann
14:45 Uhr
3 min.
Verdi kündigt neue bundesweite Warnstreiks im Handel an
Verdi kündigt neue bundesweite Warnstreiks im Handel an - Verdi bestreikt den Einzelhandel erneut.
Schon wieder Warnstreiks: In den laufenden Tarifverhandlungen erhöht die Gewerkschaft den Druck auf die Arbeitgeber im Handel - mit Kundgebungen in mehreren Städten.
21.01.2026
1 min.
Elternsorgen um Grundschule Grünlichtenberg: So reagiert der Gemeinderat Kriebstein
Elternsorgen um Grundschule Grünlichtenberg: So reagiert der Gemeinderat Kriebstein - Die Grundschule Grünlichtenberg ist derzeit nicht in Gefahr (Symbolbild).
Viele Eltern fürchteten um die Grundschule Grünlichtenberg. Nun hat der Gemeinderat einstimmig entschieden, wie es mit dem Standort weitergeht.
Manuel Niemann
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel