In der Neubauschule in der Kopernikusstraße soll nun nach der Fremdsprachen-Kita Little Foxes auch eine zweisprachige Grundschule einziehen.
In der Neubauschule in der Kopernikusstraße soll nun nach der Fremdsprachen-Kita Little Foxes auch eine zweisprachige Grundschule einziehen. Bild: Falk Bernhardt/Archiv
Mittweida
Unterricht in Frankenbergs neuer zweisprachiger Grundschule ab August

Freie Presse auf Google News folgen

Mit horrenden Kosten rechnet die Saxony International School für ihren geplanten Ausbau der Neubauschule in Frankenberg zur zweisprachigen Grundschule. Die startet einzügig im August 2023. Ein alter Bekannter darf bleiben.

Auf ihrer Sondersitzung am Montagabend befassten sich Frankenbergs Stadträte ausschließlich mit dem Verkauf der Neubauschule in der Kopernikusstraße an die Saxony International School (SIS). Als Kaufpreis wurden die in einem Verkehrswertgutachten ermittelten 205.000 Euro genannt. Zum Paket gehören die Turnhalle und ein circa 9700 Quadratmeter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.03.2026
4 min.
Frankenberg: Wie weiter mit den Kitas der Stadt?
Frankenberg: Wie weiter mit den Kitas der Stadt? - Circa 180 Eltern und Kinder forderten Anfang des Jahres bei einem Spaziergang den Status quo für das „Taka-Tuka-Land“.
Die Stadt muss ihre Kitas an sinkende Geburtenzahlen anpassen. Wie das - bei gleichbleibender Qualität der Betreuung - gelingen soll, dafür liegen mehrere Vorschläge auf dem Tisch der Stadträte. Das Rathaus hat eine Vorzugsvariante. Gegen die wird protestiert.
Ingolf Rosendahl
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
26.03.2026
3 min.
Frankenberg fehlen die Kinder: Kitas vor unsicherer Zukunft
Frankenberg fehlen die Kinder: Kitas vor unsicherer Zukunft - Voll besetzte Gästereihen schon vor Beginn der Sitzung des Stadtrates.
Eine Vorab-Demo vor der Tür, prall gefüllte Gästereihen und eine fast zweistündige Stadtratsdebatte - die Zukunft der Kitas bewegt Frankenberg. Doch was kam nun bei der Sitzung heraus?
Ingolf Rosendahl
Mehr Artikel