Mittweida
Wo man mit Tempo 30 in Mittelsachsen schon sicherer durch die Stadt kommt

Freie Presse auf Google News folgen

Vor Schulen und Kindergärten gilt in vielen Kommunen längst Tempo 30. Eine bundesweite Initiative setzt sich für eine generelle Geschwindigkeitsbegrenzung in Innenstädten ein. Ist das auch im Landkreis eine Option? In den Rathäusern wünscht man sich vor allem mehr Entscheidungsfreiheiten.

In Hainichen beginnt die Tempo-30-Zone auf der Gellertstraße gut 200 Meter vor dem Schulzentrum. Es folgen Grundschule und Hort sowie mehrere Bushaltestellen. Gut 200 Meter nach der Schule endet die Geschwindigkeitsbegrenzung, und zwar wenige Meter vor dem Marktplatz. Dort kann man mit Tempo 50 fahren. "Theoretisch", sagt Oberbürgermeister...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:27 Uhr
2 min.
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel
Ein weiteres Jahr: Tim Walter bleibt Trainer in Kiel - Tim Walter macht in Kiel weiter. (Archivbild)
Tim Walter bleibt an Bord: Nach Zittern um den Klassenerhalt will Holstein Kiel mit neuem Schwung und alter Führung in die kommende Saison starten.
09:27 Uhr
2 min.
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet
Bergung von Buckelwal in Dänemark gestartet - Die Arbeiten am Wal-Kadaver laufen.
Wochenlang hatte der tote Buckelwal vor der dänischen Urlaubsinsel Anholt im flachen Wasser gelegen. Jetzt haben die Arbeiten an dem Tier begonnen.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
07.12.2025
5 min.
Technik, Zusammenhalt, Verantwortung: Warum Mittelsachsens Feuerwehrleute ihrem Ehrenamt seit Jahrzehnten treu bleiben
Technik, Zusammenhalt, Verantwortung: Warum Mittelsachsens Feuerwehrleute ihrem Ehrenamt seit Jahrzehnten treu bleiben - Sven Illgen (41) wurde mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber am Band ausgezeichnet, weil er seit 25 Jahren in der Hainichener Ortsfeuerwehr aktiv ist.
Wenn‘s brennt oder das Wasser steigt, sind sie da: Feuerwehrleute aus Mittelsachsen berichten, warum sie ihr Ehrenamt auch nach Jahrzehnten noch erfüllt.
Manuel Niemann
02.09.2025
3 min.
Oberbürgermeister zu Verkehr vor Grundschule in Hainichen: „Unglaubliche Zustände“
Oberbürgermeister zu Verkehr vor Grundschule in Hainichen: „Unglaubliche Zustände“ - Morgendlicher Verkehr vor der Grundschule in Hainichen.
Die Stadt hat vor Unterrichtsbeginn kontrolliert und zur Kasse gebeten. Dieter Greysinger richtet einen Appell an die Eltern. Unterdessen äußert sich das Landratsamt zum Thema Zebrastreifen.
Franziska Bernhardt-Muth
Mehr Artikel