Rochlitz
21 Millionen Euro für Klinikumbau

Freie Presse auf Google News folgen

Bund und Land ziehen für die kreiseigene Krankenhausgesellschaft LMK eine satte Finanzspritze auf. Dank des Geldes können die langersehnten Arbeiten in Mittweida und Rochlitz noch dieses Jahr starten.

In Mittweida fehlen aktuell Intensivbetten. Über acht Plätze verfügt die kreiseigene Krankenhausgesellschaft LMK am Standort. Zu wenig in Zeiten einer Pandemie. "Corona-Patienten haben sehr lange Liegezeiten. Das macht uns zu schaffen", erklärte der ärztliche Direktor, Chefarzt Dr. Wolfgang Heinke, am Dienstag während des Besuchs von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17.10.2025
4 min.
Mittweidaer Klinik-Chef: Krankenhaus trotz Sparpakets stabil aufgestellt
Mittweidaer Klinik-Chef: Krankenhaus trotz Sparpakets stabil aufgestellt - Florian Claus ist seit 2016 Geschäftsführer der landkreiseigenen Krankenhausgesellschaft LMK.
Vom jüngsten Sparpaket im Gesundheitswesen ist auch das Mittweidaer Klinikum betroffen. Der Geschäftsführer der landkreiseigenen Krankenhausgesellschaft LMK, Florian Claus, sieht das Haus dennoch stabil aufgestellt, auch für die anstehende Strukturreform.
Jan Leißner
06:00 Uhr
2 min.
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen
Kraftsportler aus dem Erzgebirge sichern sich Titel und Medaillen - Die Bankdrücker des FC Erzgebirge Aue standen bei der Sachsenmeisterschaft mehrfach auf dem Podest.
Bankdrücker des FCE Aue und aus Lauter haben bei der Sachsenmeisterschaft die Muskeln spielen lassen. Dabei stellten sich Erfolge ein. Aber es gab auch Luft nach oben.
Anna Neef
27.03.2026
5 min.
Großbaustelle Klinikum Mittweida: Wann ist der nächste Schritt geschafft?
 11 Bilder
Großbaustelle Klinikum Mittweida: Wann ist der nächste Schritt geschafft? - David Ksoll, Technischer Leiter im Krankenhaus Mittweida, auf der neuen gynäkologisch-geburtshilflichen Station, die im Pflegebau 3 entsteht.
Für Patienten wie Personal will das Krankenhaus bessere Bedingungen schaffen. Investiert wird zum Beispiel in die Geburten- und die Palliativstation und den Notfallbereich. Doch was tut sich gerade?
Franziska Bernhardt-Muth
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:00 Uhr
2 min.
Skilanglauf: Staffel-Weltmeister Dieter Meinel aus Klingenthal verstorben
Skilanglauf: Staffel-Weltmeister Dieter Meinel aus Klingenthal verstorben - Sie legten den Grundstein für WM-Staffelgold in Falun: die Klingenthaler Gerd Heßler (links) und Dieter Meinel.
Gemeinsam mit Gerd Heßler, Gerhard Grimmer und Gert-Dietmar Klause holte der „Ersatzläufer“ aus dem Vogtland 1974 in Falun WM-Gold. Bis heute ist diese Leistung aus deutscher Sicht einmalig.
Thomas Prenzel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel