Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Diese fünf Bäcker stehen im Finale (im Uhrzeigersinn von oben): Bäckereien Nitzsche, Forberger, Härtig, Sparschuh-Helbig und Paulig.
Diese fünf Bäcker stehen im Finale (im Uhrzeigersinn von oben): Bäckereien Nitzsche, Forberger, Härtig, Sparschuh-Helbig und Paulig. Bild: Eckhardt Mildner, Christof Heyden, Mario Hösel (2), Toni Söll
Rochlitz
Abstimmung zum Lieblingsbäcker: Diese fünf Bäcker aus dem Erzgebirge und Mittelsachsen kämpfen um den Titel

Die starke Konkurrenz im Bäckerhandwerk erfordert besonderen Einsatz. Fünf Betriebe stehen im Finale der „Freie Presse“-Abstimmung. Wer macht das Rennen? Die letzten Stunden der Abstimmung laufen:

Rund 9200 Meisterbetriebe in Deutschland, knapp 235.000 Mitarbeiter und ein Gesamtumsatz von 17,55 Milliarden Euro: Die Daten des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks lassen aufhorchen. Sie sind auch ein Beleg für die Vielfalt des Bäckerhandwerks. Denn jeder weiß, Brot ist nicht gleich Brot, Brötchen nicht gleich Brötchen, Kuchen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:34 Uhr
2 min.
Niners Chemnitz siegen nach Aufholjagd im Eurocup
Trainer Rodrigo Pastore und die Bundesliga-Basketballer der Niners Chemnitz setzten sich im Eurocup gegen Panionios Athen durch.
Die Chemnitzer Bundesliga-Basketballer schaffen im Eurocup die Trendwende. Gegen Panionios Athen holen sie im Schlussviertel einen 13-Punkte-Rückstand auf.
17:30 Uhr
4 min.
Betreiber redet Tacheles: Warum die Almhütte auf dem Plauener Weihnachtsmarkt am Montag geschlossen blieb
Seit Dienstag heizt Betreiber Mario Martin in der Almhütte im Plauener Rathaus-Lichthof wieder ein.
Nach einer Protestschließung am Montag hat die Almhütte im Lichthof des Plauener Rathauses wieder geöffnet. Doch zwischen Händler und Stadtverwaltung brodelt es hinter den Kulissen weiter.
Claudia Bodenschatz
21:09 Uhr
4 min.
"Sehr froh": Großes Bayern-Comeback nach Kimmich-Eigentor
Lennart Karl traf zum umjubelten 2:1.
Der FC Bayern macht in der Champions League einen großen Schritt zum direkten Achtelfinal-Ticket. Beim 3:1 gegen Sporting Lissabon passiert einer Führungskraft zunächst ein Missgeschick.
Klaus Bergmann und Christian Kunz, dpa
11:00 Uhr
3 min.
AfD lehnt neuen Aldi-Markt im Erzgebirge ab
So könnte der neue Aldi-Markt an der B 95 in Annaberg aussehen.
Trotz Gegenstimmen haben die Pläne des Discounters für einen Neubau in Annaberg-Buchholz die nächste Hürde genommen. Wann frühestens mit einem Baustart gerechnet werden kann.
Patrick Herrl
22.11.2025
3 min.
„Trifft den Nerv der Zeit“: Peniger Auszubildende beeindruckt beim Back-Wettbewerb mit Brothupf
Jessica Ott, Auszubildende in Penig, ist mit dem Brothupf ins Finale beim Back-Star-Contest gekommen. Nun wurde der Sieger des Wettbewerbs gekürt.
Beim bundesweiten Back-Star-Contest beeindruckt Jessica Ott aus Penig mit ihrem „Brothupf“ und erreicht das Finale. Ihre nachhaltige Rezeptidee überzeugt. Konnte sie sich am Ende den Titel sichern?
Julia Czaja
18.08.2025
5 min.
Von Frauenstein bis Freiberg: Wie Bäcker gegen die Backindustrie bestehen
Eine der Freiberger Filialen der Bäckerei Schmieder. Sie bringen den meisten Umsatz für die ländliche Bäckerei.
Alles Herzblut in die eine Bäckerei oder breit aufgestellt mit etlichen Filialen - Mittelsachsens Bäcker verfolgen verschiedene Strategien. Unter zwei Entwicklungen leiden alle gleichermaßen.
Siiri Klose
Mehr Artikel