Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Die Papierfabrik Penig der Felix Schoeller GmbH & Co. KG soll noch in diesem Jahr geschlossen werden. Die Reaktionen von allen Seiten sind eindeutig: „Das ist eine Katastrophe.“
Die Papierfabrik Penig der Felix Schoeller GmbH & Co. KG soll noch in diesem Jahr geschlossen werden. Die Reaktionen von allen Seiten sind eindeutig: „Das ist eine Katastrophe.“ Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Aus für Papierfabrik Penig: Jetzt spricht Ex-Bürgermeister Thomas Eulenberger

Mit der geplanten Schließung der Papierfabrik verliert Penig ein historisches Herzstück. Daher beginnt nun die Suche nach Perspektiven. Doch wo liegen die Lösungen?

Im Jahr 1537 wurde die Papiermühle in Penig gegründet - die Papierherstellung prägte die Stadt und die Umgebung über Jahrhunderte hinweg. Damit ist das Peniger Werk die älteste noch produzierende Papierfabrik in Deutschland. Doch mit der Ankündigung des Unternehmens Felix Schoeller GmbH & Co. KG, die Fabrik an der Flinschstraße schließen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
03.03.2025
4 min.
Nach Aus für Peniger Papierfabrik: Ex-Stadtchef Thomas Eulenberger kramt in alten Erinnerungsstücken
Der ehemalige Peniger Bürgermeister Thomas Eulenberger hat ein besonderes altes Buch: Eine Festschrift zur Papierfabrik. Seit der Ankündigung der Schließung der Fabrik liest er oft darin.
Die Festschrift der Peniger Papierfabrik aus dem Jahr 1897 ist ein Fenster in die Vergangenheit. Thomas Eulenberger, der ehemalige Bürgermeister von Penig, ist deren Besitzer und gewährt Einblicke.
Julia Czaja
12:43 Uhr
2 min.
Musk zahlt für Unterschriften "gegen aktivistische Richter"
Elon Musk bietet erneut Geld vor einer Wahl in den USA. (Archivbild)
Elon Musks Organisation "America PAC" wirbt mit 100 Dollar für die Unterschrift einer Petition. Die Aktion erinnert an eine kontroverse Taktik vor der US-Wahl.
20.03.2025
3 min.
Sondersitzung in Sachsen zum Schuldenpaket: Wenn ein CDU-Abgeordneter im Landtag Applaus von der AfD erhält
Keine Mehrheit für die Minderheitsregierung - aber am Donnerstag auch nicht für einen Antrag gegen die geplanten Grundgesetzänderungen.
Im Freistaat verfügen die Regierungsparteien CDU und SPD auch mit den Grünen nicht über eine Mehrheit. Trotzdem scheitert nun ein Antrag gegen die von Schwarz-Rot-Grün geplanten Grundgesetzänderungen.
Tino Moritz
20.02.2025
3 min.
Aus für Peniger Papierfabrik: Gewerkschaft und Betriebsrat sprechen von Missmanagement
Der Blick von oben auf die Peniger Papierfabrik von Felix Schoeller – übrigens mitten im Herzen des Zentrums – lässt erahnen, wie die Papierindustrie die Stadt prägt.
Die Gerüchteküche brodelt in der Stadt. So kursiert etwa die Nachricht, das Werk schließe schon im Sommer. Derweil erheben Gewerkschaft und Betriebsrat schwere Vorwürfe gegen die Konzernspitze von Schoeller.
Alexander Christoph
12:44 Uhr
1 min.
Tierschmuggel in Breitenau - 15 Hunde in Kofferraum entdeckt
Neun erwachsene Hunde und sechs Welpen wurden bei einer Einreisekontrolle gefunden (Symbolbild)
Bei einer Einreisekontrolle in Breitenau weckt eine Gitterbox auf dem Dach eines Fahrzeugs das Misstrauen der Polizisten. Im Kofferraum entdecken sie eine ungewöhnliche Ladung.
Mehr Artikel