Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lucas Mitschke (l.) und Rico Dietze machten sich mit Urvertrauen in ihre Maschinen im Juli nach Kroatien auf.
Lucas Mitschke (l.) und Rico Dietze machten sich mit Urvertrauen in ihre Maschinen im Juli nach Kroatien auf. Bild: Marion Gründler
Rochlitz
Benzin, Öl und DDR-Nostalgie: Simson-Treffen in Arras ein voller Erfolg

In Arras bei Geringswalde haben sich jetzt Fans des DDR-Kultmopeds aus Suhl getroffen. Es wurde über S 50, S 51 und SR 2 gefachsimpelt, aber auch Geschichten über Reisen erzählt, etwa die von Rico Dietze und Lucas Mitschke nach Kroatien.

Über dem Bolzplatz in Arras liegt ein unverkennbarer Geruch. Wer zum Treff unter dem Motto „Suhl trifft Arras“ gekommen ist, hat ein Gemisch aus Benzin und Zweitaktöl im Tank. Manche mixen eine Spur Rizinusöl bei. „Weil es so gut riecht“, erklärt Michael Schart und lacht. Der Hauptorganisator des Simson-Treffens kriegt ein zufriedenes...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
4 min.
Nur Petrus kann Nachwuchspilot aus dem Erzgebirge auf dem Sachsenring stoppen
Robin Siegert mit der Zahl, die ihm nach einem tollen Wochenende verdientermaßen zusteht.
Viel besser hätte das Rennwochenende für Robin Siegert nicht laufen können. Und das, obwohl er zweimal als Erster durchs Ziel fuhr, aber nur einmal ganz oben auf dem Treppchen stand.
Thorsten Horn
06:25 Uhr
1 min.
E-Auto laden an Laternen: Warum das in Chemnitz nicht funktioniert
Kirchbergs Bürgermeisterin Dorothee Obst testet das Laden eines Elektroautos an einer der drei Lade-Laternen in der Bahnhofstraße.
Kirchberg hat als erste Stadt in Sachsen Straßenlaternen zu öffentlichen Ladesäulen für E-Autos aufgerüstet. Chemnitz hatte sich ebenfalls für das Projekt interessiert.
Christian Mathea
15.07.2025
4 min.
Ende einer Ära: Traditionsgaststätte in Hartmannsdorf steht vor Schließung
Das Gastwirtspaar Kerstin und Matthias Siegel vom „Bergschlösschen“ in Hartmannsdorf. Die Gaststätte wird Mai 2026 nach 90 Jahren geschlossen, wenn sich kein Nachfolger findet.
Matthias und Kerstin Siegel wollen sich nach 45 Jahren aus dem Gastgewerbe zurückziehen. Dass das „Bergschlösschen“ bald zumacht, sorgt für Unruhe bei den Gästen. Findet sich ein Nachfolger für das Traditionslokal?
Bettina Junge
13:43 Uhr
1 min.
Gewitterfront über Chemnitz: Feuerwehr rückt mehrmals aus
An der Jagdschänkenstraße stand das Wasser unter einer Brücke knietief.
So mancher wurde in der Mittagspause am Dienstag nass. Ein kurzes, aber heftiges Gewitter zog über die Stadt und blieb nicht folgenlos.
Susanne Kiwitter
07.08.2024
2 min.
Arras organisiert erstes Simson-Treffen
Michael Schart ist Fan der Mopeds aus Suhl. Im Hintergrund: Michael Heinitz (l.) und Danny Schneider.
Der wiedererstarkte Heimatverein will der Dorfjugend ein spezielles Podium bieten. Alles dreht sich um das Moped mit Kultcharakter.
Marion Gründler
Mehr Artikel