Rochlitz
Der schiefe Turm von Topfseifersdorf ist wieder gerade

Freie Presse auf Google News folgen

13 Jahre hat es gedauert, den schiefen Turm von Pisa um 44 Zentimeter aufzurichten. In Topfseifersdorf hat man 80 Zentimeter in einem Jahr geschafft. Weshalb die Glocken in den Turm zurück durften.

Bei dem einen schweben sie raus, um zur Sanierung gebracht zu werden, bei dem anderen kommen sie wieder zurück: Während die Peniger Stadtkirche die nächsten Monate ohne ihre Glocken auskommen muss, hat die Kirche in Topfseifersdorf, ein Ortsteil von Königshain-Wiederau, ihre wieder. Am Montagmorgen sind die zwei Musikinstrumente - entstanden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
18.11.2025
3 min.
Meilenstein in Cämmerswalde: Glocken aus dem Kirchturm gehoben
Meilenstein in Cämmerswalde: Glocken aus dem Kirchturm gehoben - In Cämmerswalde ist das Geläut aus der Kirche gehoben worden. Eine Bronzeglocke soll ergänzt werden, die beiden Harteisengussglocken werden durch neue Bronzeglocken ersetzt.
Seit 2017 schweigt die größte Glocke der Dorfkirche. Nun wird das gesamte Geläut erneuert. Welche Rolle spielt die über 500 Jahre alte Marienglocke?
Steffen Jankowski
22:27 Uhr
1 min.
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt
Gordon-Wechsel zum FC Barcelona perfekt - Anthony Gordon wechselt von Newcastle United zum FC Barcelona.
Der FC Bayern hat im Werben um Anthony Gordon das Nachsehen. Der Offensivspieler wechselt von Newcastle zum FC Barcelona. Die Ablöse beträgt Medienberichten zufolge rund 80 Millionen Euro.
22:20 Uhr
1 min.
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt
Bombendrohung: Hauptbahnhof Zwickau kurzzeitig gesperrt - Betroffen von der Sperrung des Zwickauer Hauptbahnhofs waren auch Züge der Mitteldeutschen Regiobahn von Dresden nach Plauen und Hof. (Archivbild)
Eine Bombendrohung hat den Zwickauer Hauptbahnhof am Abend kurzzeitig lahmgelegt. Doch die Bundespolizei fand nichts Verdächtiges.
05.02.2026
5 min.
Das kostbare Geläut der Petrikirche Freiberg: Die über 500 Jahre alten Hilliger-Glocken müssen aus dem Kirchturm
Das kostbare Geläut der Petrikirche Freiberg: Die über 500 Jahre alten Hilliger-Glocken müssen aus dem Kirchturm - Pfarrer Michael Stahl, Daniel Postelt von der Sparkasse sowie Professor Michael Stoll vom Hilligerverein (v. l.) im Glockenturm.
Der Klang der Glocken aus der Freiberger Werkstatt ist einzigartig. Doch nun schweigt die große Petri-Glocke. Schäden verlangen nach einer aufwendigen Restaurierung. Wie wird das Projekt finanziert?
Astrid Ring
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel