Rochlitz
Ende einer Ära in Wechselburg: Bürgermeisterin Naumann geht, Bergert tritt Amt an

Sie prägte seit Mitte der 1980er-Jahre die Geschicke der Wechselburger Region. Heute ist für Renate Naumann der letzte Arbeitstag als Gemeindechefin.

Die Kisten sind gepackt und die Unterlagen aussortiert. "Es hat sich über die Jahre ganz viel angesammelt", erklärt Renate Naumann, die in den vergangenen Wochen ihr Büro im Wechselburger Rathaus nach und nach ausgeräumt hat. Es ist das Ende einer Ära und der heutige Freitag ihr letzter Arbeitstag als Bürgermeisterin. Die 77-jährige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
04.11.2025
5 min.
„Einmal Karneval, immer Karneval“: Udo Modes übergibt das Zepter – Wechselburgs Karneval in neuen Händen
Udo Modes (4.v.r., hier beim Rathaussturm 2024 mit Bürgermeister Daniel Bergert) war 33 Jahre lang Präsident des WCV.
Schnapszahlen spielen in diesem Jahr beim Wechselburger Carneval Verein eine große Rolle: Nach 33 Jahren gibt der 66-jährige Präsident das Amt ab. Sein Nachfolger ist 44 und startet in die 55. Saison.
Julia Czaja
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
26.01.2026
4 min.
„Wechselburg wird seine Strahlkraft behalten“: Bürgermeister Daniel Bergert sieht für die Gemeinde auch nach der Klosterschließung Hoffnung
Daniel Bergert ist seit Juni 2022 Bürgermeister von Wechselburg. Er sieht Hoffnungsschimmer für die Gemeinde.
Das Kloster in Wechselburg schließt seine Tore, doch Bürgermeister Daniel Bergert (CDU) blickt optimistisch in die Zukunft der Gemeinde. Welche Chancen bleiben trotz des Verlusts?
Julia Czaja
06:30 Uhr
4 min.
Kita-Schließung droht: Wo in Mittelsachsen wenige Kinder auf viele Plätze treffen
In den Kitas der Stadt Hainichen, hier ein Bild in der Kita „Storchennest“, liegt die Auslastung höher als 94 Prozent.
Sinkende Geburtenzahlen in Mittelsachsen zwingen viele Kommunen, über den Abbau von Betreuungsplätzen in Krippen und Kindergärten zu entscheiden. Welche Orte jetzt in den Fokus rücken.
Jan Leißner
06:41 Uhr
1 min.
Autofahrer flüchtet nach Kollisionen auf A4 in Meerane
Das Auto prallte beim Überholen gegen die Mittelleitplanke. (Symbolbild)
Ein Überholmanöver auf der A4 führt in Meerane zu mehreren Kollisionen. Ein Mensch flüchtet.
Mehr Artikel