Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Rochlitz

Ende einer Ära in Wechselburg: Bürgermeisterin Naumann geht, Bergert tritt Amt an

Sie prägte seit Mitte der 1980er-Jahre die Geschicke der Wechselburger Region. Heute ist für Renate Naumann der letzte Arbeitstag als Gemeindechefin.

Die Kisten sind gepackt und die Unterlagen aussortiert. "Es hat sich über die Jahre ganz viel angesammelt", erklärt Renate Naumann, die in den vergangenen Wochen ihr Büro im Wechselburger Rathaus nach und nach ausgeräumt hat. Es ist das Ende einer Ära und der heutige Freitag ihr letzter Arbeitstag als Bürgermeisterin. Die 77-jährige...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:04 Uhr
1 min.
Marmoush feiert mit Hattrick Torpremiere für ManCity
Omar Marmoush (r.) erzielte gegen Newcastle einen Hattrick.
Nach seinem Wechsel zeigte der einstige Frankfurter Omar Marmoush zunächst noch Anpassungsprobleme bei Manchester City. Nun endet seine torlose Zeit eindrucksvoll.
18:00 Uhr
3 min.
Kein Wolf, kein Fuchs: Noch nie im Erzgebirge gesichtetes Tier von Wildkamera gefilmt
Der Goldschakal wie er in Europa vorkommt, weist verschiedene Merkmale auf, die ihn deutlich von Fuchs und Wolf unterscheiden. Dazu gehören sein Gang sowie die spezielle Kopfform.
Biologe Sven Erlacher hat sein Video internationalen Experten gezeigt. Sie alle haben nur eine Erklärung: Es handelt sich um diesen imposanten Vierbeiner.
Thomas Wittig
22.01.2025
4 min.
Frust wegen Baustopps auf der S 242 bei Mutzscheroda: „Viele unserer Gäste bleiben weg“
Haben seit der Sperrung Umsatzeinbußen: Anja und Karsten Lammers vor ihrem Café am Markt. Sie sehnen ein baldiges Ende der Baustelle herbei.
Die Sperrung der S 242 zwischen Wechselburg und Mutzscheroda sorgt für Unmut bei Anwohnern und Gewerbetreibenden. Die Bauarbeiten sind seit Mitte Dezember gestoppt. Doch nun gibt es gute Nachrichten.
Julia Czaja
18:05 Uhr
4 min.
„Als die Namen der Toten verlesen wurden, fingen die Frauen an zu schreien“: Großolbersdorf 80 Jahre nach den Bomben
Sie haben den Zweiten Weltkrieg und das damit verbundene Leid der Menschen noch hautnah miterlebt: Gottfried Haase, Erhard Zenker und Siegfried Haase (v. l. n. r.).
630 Menschen haben in der Großolbersdorfer Kirche der Opfer des Zweiten Weltkrieges gedacht. Die Erinnerungen der letzten Zeitzeugen sorgten dabei für ein bedrückendes Schweigen.
Thomas Wittig
14.02.2025
2 min.
Schlager-Star sagt Open-Air-Konzert in Plauen ab
Vanessa Mai kann im Sommer nicht zur Schlagernacht nach Plauen. Die Veranstaltung wurde deshalb an einen anderen ort verlegt.
Eigentlich sollte Schlagersängerin Vanessa Mai im Sommer endlich wieder Pepp auf die Parktheaterbühne bringen. Doch daraus wird nun nichts. Was machen Fans, die bereits Karten gekauft haben?
Sabine Schott
16.12.2024
4 min.
Sanierung der S 242 in Wechselburg verzögert sich um Monate: „Die Ignoranz macht mich wütend“
Die Baustelle auf der S 242 zwischen Mutzscheroda und Wechselburg bleibt länger, als geplant. Wegen Wassereintritts in der Baugrube ruhen die Arbeiten derzeit. Wohl erst im März soll die Straße wieder freigegeben werden.
Wegen schlechter Witterung verzögert sich die Sanierung der S 242 bei Wechselburg um Monate. Die langen Umwege sorgen für Frustration bei Bürgermeister und Anwohnern. Der Unmut wächst.
Julia Czaja
Mehr Artikel