Turmarbeiten
Turmarbeiten Bild: Mario Hösel
Rochlitz
Erlau bekommt Riesen-Windrad

Freie Presse auf Google News folgen

Die größte Windanlage Sachsens wächst in den Himmel - genau gesagt auf 186 Meter Höhe

Die erste Drei-Megawatt-Windenergieanlage im Freistaat Sachsen wird in Erlau montiert. Eine größere Leistung ist zurzeit im Binnenland technisch nicht umsetzbar. Als Bauherr fungiert die Firma Energieanlagen Frank Bündig aus Waldheim. Die Anlage vom Typ Enercon E-101 gehört zum Modern-sten, was der Markt gegenwärtig aufzubieten hat. Sie ist...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:21 Uhr
1 min.
Einbruch in Lagerhalle im Erzgebirge: Täter erbeuten wertvolles Diebesgut
Einbruch in Lagerhalle im Erzgebirge: Täter erbeuten wertvolles Diebesgut - Die Polizei ermittelt nach einem Einbruch in Zschopau.
Einbrecher haben sich Zugang zu einer Lagerhalle in Zschopau verschafft. Was bisher bekannt ist.
Annett Honscha
09.02.2026
1 min.
Neues Windrad bei Erlau: Landratsamt erteilt Genehmigung
Neues Windrad bei Erlau: Landratsamt erteilt Genehmigung - Im Windpark Erlau stehen bereits 10 Windräder.
Nun kann auch die dritte Windkraftanlage bei Crossen gebaut werden. Mit je 250 Metern sind die Windräder deutlich höher als Anlagen in der Nähe.
Falk Bernhardt
10.05.2026
4 min.
Exklusiver Einblick in Erlau: So sieht es im Inneren eines Windrads aus
Exklusiver Einblick in Erlau: So sieht es im Inneren eines Windrads aus - Geschäftsführer Eric Müller von der Sachsen-Energie AG im Windpark Erlau.
Aus der Ferne hat jeder schon mal ein Windrad gesehen. Doch Einblicke in die Anlagen vor Ort sind selten. Bei den Sächsischen Energietagen wurde nun eine Anlage im Windpark Erlau für Besucher geöffnet.
Ingolf Rosendahl
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
09:18 Uhr
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 7 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Ein Leopard 2 Kampfpanzer wird für die Großübung „Freedom Shield 2026" der neuen Panzerbrigade 45 im litauischen Pabrade mit einem Abfangnetz gegen Drohnen ausgestattet.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel